Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Chinesische Forschung mit Kisten voller Kirschtomaten

Interne Luftzirkulation in Kühlcontainern für Gemüse hat große Auswirkungen

Bei der Lagerung und dem Transport von Obst und Gemüse in Kühlcontainern ist die richtige Verteilung der Kühlleistung sehr wichtig. Eine gleichmäßige Innentemperatur hängt vor allem von der Außentemperatur und der internen Luftzirkulation ab. Luftlücken zwischen den Stapeln der Produkte und der Innenwand des Containers können die interne Luftströmung unterbrechen, was sich nach chinesischen Forschungsergebnissen ungünstig auf die Kühlleistung auswirkt.

Die chinesischen Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, die auf der numerischen Strömungslehre und der CFD-Modellierung basiert und theoretische Daten mit numerischen Simulationen kombiniert. Mit dieser Methode kann man unter anderem die Strömungswiderstandskoeffizienten bestimmen und überprüfen.

Für die Studie wurde eine Ladung von Kirschtomaten in einem Kühlcontainer untersucht. Die Tomaten wurden in Pappkartons gelagert, die in sechzehn Schichten auf Paletten im Inneren des Containers gestapelt waren. Der Kaltlufteinlass befand sich an der Unterseite vorne am Kühlcontainer.

Jede Kiste mit Kirschtomaten hatte mehrere seitliche Belüftungslöcher, denen unten ein zusätzliches Loch hinzugefügt wurde, um den vertikalen Luftstromwiderstand zu verringern. Die Wissenschaftler entwarfen drei Trennwände, um den anomalen Luftstrom in den Luftlücken zu blockieren und so den Leistungsverlust der Kaltluftströme zu verringern.

Der modifizierte Kühlcontainer zeigte eine gleichmäßigere Verteilung des Kaltluftstroms und eine Verbesserung der vertikalen Luftstromrate in den Kisten mit Kirschtomaten. Auch die Kühlleistung war besser. Die Forscher zeigten, dass die Kühlzeit um fast 23% reduziert werden konnte, bei einer Abweichung der Temperaturverteilung von +/-1°C. Darüber hinaus sinkt der relative Temperaturanstieg um 34% auf 59,5%. Die vorgeschlagene Struktur scheint auf mehrere Obst- und Gemüsesorten anwendbar zu sein.     

Weitere Informationen finden Sie in der Veröffentlichung 'Analysis of an internal structure for refrigerated container: Improving distribution of cooling capacity' in International Journal of Refrigeration.

Quelle: RCC K&L

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More