Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
DNA-Marker entdeckt, die Resistenz auslösen

Code für ToBRFV-resistente Tomaten in Israel geknackt

TomaTech verkündet einen wichtigen Fortschritt im Kampf gegen das Tomato Brown Rugose Fruit Virus (ToBRFV), das in den letzten Jahren weltweit erhebliche wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe verursacht hat. Unter der Leitung von Assaf Eybishitz Ph.D. hat das Unternehmen den Kampf gegen diese Pandemie der Tomatenwelt vorangetrieben, indem es ein vorläufiges Patent für die Identifizierung der DNA-Marker, die mit den resistenten Merkmalen korrelieren, angemeldet hat, was die Züchtung und Kommerzialisierung von hochresistenten Nicht-GVO-Tomatensorten beschleunigen wird.

"Nach Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist es TomaTech gelungen, DNA-Marker zu identifizieren, die eine Resistenz gegen ToBRFV hervorrufen", sagt Ofer Ben Zvi, CEO von TomaTech. "Diese Entdeckung wird es uns ermöglichen, schnell ein komplettes Portfolio resistenter Tomatensorten für die weltweite Einführung zu entwickeln, wovon die Erzeuger und die gesamte Wertschöpfungskette profitieren werden, weil es eine konsistente Lieferkette ermöglicht und gleichzeitig die Produktionskosten senkt."

ToBRFV-Virus

Das ToBRFV-Virus richtet seit 2014 weltweit Verwüstungen in Freiland-Tomatenplantagen an und befällt ein breites Spektrum von Tomaten, von süßen Cherrysorten bis zu ausgewachsenen Beefsteak-Tomaten. Ausbrüche haben Gewächshäuser in Nordamerika, Europa und dem Nahen Osten überrollt und breiten sich nun auf andere Regionen aus.

Das Auftreten von ToBRFV in kommerziellen Tomatenkulturen stellt eine erhebliche Bedrohung für die Tomatenanbauer und die gesamte Wertschöpfungskette auf der ganzen Welt dar und verursacht schwere Schäden an kommerziellen Sorten. Es hat bereits zu kolossalen Ertragsverlusten geführt, die von 30% Verlusten bis hin zur Vernichtung ganzer Ernten reichen.

Aufgrund der Fähigkeit des Virus, sich durch mechanische Übertragung schnell zu verbreiten, insbesondere bei intensiver Produktion, wurden Hygieneprotokolle eingeführt, die von den Erzeugern verlangen, vollständige Schutzkleidung zu tragen und virusinfizierte Gewächshäuser vollständig zu isolieren.

Die Entwicklung eines Portfolios von resistenten Sorten erfordert außergewöhnliche Fähigkeiten bei der Phänotypisierung und Genotypisierung. TomaTech hat die Virusresistenz als eines seiner obersten F&E-Ziele ins Visier genommen und arbeitet seit 2017 intensiv an der Entwicklung neuer Resistenzquellen und neuer Kultivare.

"Die Fähigkeit, starke Resistenzen zu finden sowie DNA-Marker zu identifizieren und unser geistiges Eigentum durch die Einreichung der vorläufigen Patentanmeldung zu schützen, zeigt das Potential von TomaTech, sich an vorderster Front in der Forschung und Züchtung von Tomatensorten für den globalen Markt zu positionieren", erklärt Favi Vidavski, Ph.D., Präsident und Leiter der F&E von TomaTech.

Identifizierung von DNA-Markern

"Wir haben ein fortschrittliches, hocheffizientes Screening-System entwickelt, das auf kontrollierter Inokulation und molekularer Technologie basiert, bei dem wir kontinuierlich Zehntausende Tomatenpflanzen unter härtesten Bedingungen getestet haben", erklärt Vidavski. "Vor einem Jahr erzielten wir einen Durchbruch mit der Entdeckung spezifischer DNA-Marker, die uns bei der Isolierung, Identifizierung und Einführung von ToBRFV-resistenten Genen halfen, die wir in unsere wichtigsten kommerziellen Tomatensorten einzüchteten."

Intermediäre Resistenz vs. hohe Resistenz

TomaTech hat bereits die intermediäre Resistenz (IR) in sein gesamtes Züchtungsprogramm eingeführt, während es gleichzeitig die Bemühungen ausweitet, die nächste Stufe der hohen Resistenz (HR) zu erreichen, die in naher Zukunft fertiggestellt werden soll.

"Wir haben erfolgreich ein beeindruckendes Portfolio an kommerziellen ToBRFV-resistenten (IR) Tomaten identifiziert und produziert, die bereits für unsere Kunden verfügbar sind", berichtet Vidavski.

TomaTechs Innovation kann auf eine umfassende Palette von Tomatensorten in allen Segmenten angewandt werden und lässt sich sowohl an beheizte als auch an nicht beheizte Gewächshäuser anpassen. TomaTech wird weiterhin Anstrengungen und agronomische Mittel investieren, um den Erzeugern echte Lösungen zu bieten.

"Seit seinem ersten Auftreten im Jahr 2014 hat das ToBRFV-Virus eine schwere Belastung für Erzeuger rund um den Globus dargestellt und für viele einen schweren Schlag für ihre Ernten bedeutet", ergänzt Ben Zvi. "Unsere einzigartige Züchtungsmethode steigert nicht nur die Widerstandsfähigkeit, sondern verbessert auch positiv die Geschmacks- und Fruchtqualitätseigenschaften und stellt sicher, dass die Bedürfnisse des Einzelhandels erfüllt werden und die Verbraucher weiterhin Zugang zu gesunden, attraktiven und geschmackvollen Tomatensorten haben."

Für weitere Informationen:
TomaTech
Keren Karp
MarCom Manager
Email: info@tomatech.com
www.tomatech.com 

Erscheinungsdatum: