Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Siena: eine neue Kartoffelsorte für den italienischen und internationalen Markt

Schon der Name erinnert an einen bestimmten italienischen Charakter: Siena. Es ist eine neue Kartoffelsorte, mit einem Zyklus von 90 Tagen, sehr früh, im dritten Versuchsjahr in den roten Böden der Provinz Lecce, in Apulien. Es ist eine exklusive Zusammenarbeit zwischen dem Eigentümer der Sorte, der niederländischen Firma The Potato Company (TPC), und der apulischen Firma RO.GR.AN für den italienischen Markt entstanden.

Gewächshäuser der Siena-Kartoffeln (Bild von RO.GR.AN)

„Die Zusammenarbeit mit RO.GR.AN begann, weil das apulische Unternehmen auf der Suche nach neuen Sorten war, die es produzieren und vermarkten wollte, um den aktuellen Marktanforderungen besser gerecht zu werden. Die Siena-Kartoffel wurde in den letzten Jahren mit dem Bestimmungsort, dem italienischen Markt, entwickelt. Daher auch ihr Name“, erklärt Gaby Stet, Inhaberin von TPC. „Sie hat einen sehr ausgeprägten Geschmack und ist eine sehr zarte Kartoffel. Sie passt sich gut an die Gebiete in Apulien an und die Sorte wird auch in Israel, Ägypten, Großbritannien und Frankreich angebaut.“

Siena-Kartoffeln aus Israel (Bild zur Verfügung gestellt von TPC)

„Siena verträgt heißes Klima und ist eine sehr frühe Sorte mit einem sehr hohen Ertrag: Unter idealen Anbaubedingungen können sogar 60 Tonnen pro Hektar erreicht werden. Das kann den Produzenten ein gutes Einkommen garantieren. In Apulien zeigen die Versuche sehr zufriedenstellende Ergebnisse.“

„Die Siena-Kartoffel ist in Europa sehr weit verbreitet. Sie ist in Deutschland angekommen, aber auch Großbritannien ist einer ihrer Hauptmärkte. Es ist eine sehr starke Sorte, die aufgrund ihrer organoleptischen Qualitäten auch Norwegen und Dänemark erreicht. Sie wird besonders von Supermarktketten geschätzt“, sagt Stet. 

Klicken Sie hier, um das Produktblatt herunterzuladen.

Siena-Kartoffeln im Freiland (Bild zur Verfügung gestellt von RO.GR.AN)

„Wir konzentrieren uns auf Sorteninnovationen, die es uns ermöglichen, die Märkte, in denen wir präsent sind, zu konsolidieren und uns auf den Märkten mit Wachstumspotenzial zu platzieren. Die Partnerschaft mit dem niederländischen Unternehmen TPC, das das Saatgut der Sorte Siena herstellt, trägt Früchte. Wir gehen jetzt in das dritte Versuchsjahr auf unseren Flächen und die Ergebnisse sind wirklich zufriedenstellend“, sagt Francesco Romano, Manager bei RO.GR.AN.

„Dieses Jahr haben wir viel investiert und 80 Tonnen Saatgut gepflanzt. Wir hoffen, dass wir genug Ware für das ganze nächste Jahr einlagern können, um unsere Kunden 12 Monate lang mit Gleichmäßigkeit und Regelmäßigkeit zufrieden zu stellen. Anfang März sollten wir mit der Ernte der neuen Kartoffeln beginnen, die bis Ende Juli andauern wird. Die zweite Ernte des halbjährlichen Produkts wird im November-Dezember stattfinden.“

Siena-Kartoffeln (Bild zur Verfügung gestellt von RO.GR.AN.)

„Die Sorte Siena ist eine schöne Kartoffel im Aussehen, aber sie ist auch gut für alle kulinarischen Zubereitungen. Sie hat ein gelbes Fleisch, mit oberflächlichen Knospen, kochfest, hervorragend zum Dämpfen und zur Zubereitung von Salaten“,  fährt Romano fort. „Als neue Kartoffel ist sie auch für die Verarbeitung in Pommes frites geeignet. Das zukünftige Ziel ist es, einen Verband mit einer spezifischen Marke für alle in Italien produzierten Siena-Kartoffeln zu gründen, die sowohl auf dem inländischen als auch auf dem ausländischen Markt vertrieben werden sollen. Die Sorte passt sich gut an das apulische Gebiet an. Auf den roten Böden der ionischen Küste zeigt sie hohe Erträge und interessante organoleptische Qualitäten, aber auch in anderen italienischen Gebieten wie Sila (Kalabrien) oder Avezzano (Abruzzen) laufen Versuche, bei denen wir hoffen, wichtige Ergebnisse sowohl in Bezug auf die Qualität als auch die Produktionserträge zu erzielen.“ 

Siena-Kartoffeln (Bild zur Verfügung gestellt von RO.GR.AN.)

Mehr Informationen:
The Potato Company BV
Franc 68
8305 BS Emmeloord - Niederlande
Tel.: +31 (0) 527 630 110
E-Mail: info@tpc.nl
Web: www.tpc.nl/en

Francesco Romano - Manager
Mobil: +39 335 5374513
Skype: france.rom
RO.GR.AN. Srl
Via Como, 14
73052 Parabita (LE) - Italien
Tel./Fax: +39 0833 595257
E-Mail: rogranitalia@gmail.com

Erscheinungsdatum: