Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
ATS-Tanner Banding Systems AG und Terralog liefern Convenience für die Migros:

"So PotatOh! schließt die Lücke zwischen einer fertigen Mahlzeit und der frischen Zubereitung"

Rund 3 Tonnen hochwertige, unverarbeitete Kartoffeln werden jede Woche zur neuartigen Kartoffelbeilage So PotatOh! Die Idee dahinter: Die Konsumenten erhalten ein frisches, gesundes und köstliches Produkt, das gleichzeitig schnell und einfach – oder Neudeutsch "convenient" – zubereitet werden kann. Die Kartoffeln werden mit der mitgelieferten Marinade vermischt, bevor sie mitsamt der mitgelieferten, backofentauglichen Schale für rund 30 Minuten in den Backofen wandern. Alternativ können die Kartoffeln auch in der Bratpfanne zubereitet werden. Verwendet werden für So PotatOh! speziell kleine Kartoffeln. Die Marinade gibt es aktuell in den drei Geschmacksrichtungen Garten-Kräuter, Rosmarin-Paprika und Knoblauch. Hinter der Idee stecken die schweizerischen Kartoffelexperten von Terralog, die Verpackung stammt von ATS-Tanner Banding Systems AG.

Banderolen übernehmen die gesamte Produktkommunikation
"Die Banderole übernimmt die gesamte Produktkommunikation", erklärt Katja Hosner, Marketingleiterin von Terralog. Jede der drei Geschmacksrichtungen kommt in einer eigenen, abgestimmten und auffälligen Farbe daher. Die 100 mm breiten Banderolen aus Papier werden mit Informationen zur Zubereitung, Zutaten, Nährwert, Produktbildern, Markenversprechen usw. vorgedruckt. Flexible Informationen wie Herkunft der Kartoffeln, Sorte, Preis, Abpackdatum oder Lot-Nummer werden während des Banderolierens mit einem Thermotransferdrucker just-in-time aufgedruckt.

Komfort in Produkt und Verpackung
"Wir haben ein hochwertiges Produkt. Die Verpackung muss das widerspiegeln - und das tut sie", ergänzt Hosner. Die Kombinationsverpackung besteht aus einer in der Schweiz einmaligen, backofentauglichen FSC-Kartonschale, einer Banderole aus Papier und einer dünnen Kunsstofffolie, welche die Kartonschale umfasst. "Die Verpackung lässt sich problemlos und ohne Hilfsmittel in ihre Einzelteile zerlegen und entsprechend recyceln respektive thermisch verwerten (Folie und Marinadenbeutel). Der gesamte Kunststoffanteil des Produktes ist sehr klein und beträgt lediglich rund 2 Gramm."

Die Banderole sieht dabei nicht nur gut aus: „Die Verpackung ist leicht zu handhaben und leicht zu trennen – das Recycling könnte nicht einfacher sein. Damit ist So PotatOh! durch und durch ‚convenient‘“, so Thomas Weber, Content Manager bei der ATS-Tanner Group.

„Wir können hier schon fast von einer neuen Produktgattung sprechen. Wir schließen die Lücke zwischen einer fertigen Mahlzeit und der frischen Zubereitung. Die Verbraucher möchten sich gerne gesund ernähren und mehr kochen. Wenn dafür die Zeit fehlt, ist So PotatOh! perfekt.“

Skalierbare Verpackungslösung für ein Produkt mit Wachstum
Derzeit gibt es So PotatOh! nur in der Migros, der führenden Detailhandelskette der Schweiz. So Potatoh! wurde im Frühling 2020 lanciert und ist inzwischen in mehr als der Hälfte aller Filialen erhältlich. Weber glaubt jedoch, dass sich das Konzept auch mit anderen Gemüsesorten und in anderen Ländern durchsetzen könnte. „Convenience Food ist ein wachsender Sektor, in der Schweiz und auch im Rest Europas. Auf diesen Trend geht Terralog mit den Kartoffeln ein. Wir freuen uns, die dafür passende Verpackungslösung zu liefern.“

Momentan werden die in Schalen und Folie verpackten Kartoffeln halbautomatisch banderoliert: Ein Mitarbeiter nimmt die Schalen von einem sich drehenden Tisch und hält sie einzeln in die Banderoliermaschine. Täglich werden alle drei Varietäten abgepackt und alle drei Banderolen eingesetzt. Falls die Kapazität erhöht werden muss, kann die Banderoliermaschine je nach Anforderung von einem Förderband oder einem Roboter vollautomatisch beliefert werden. Und dank der Flexibilität der ATS Banderoliermaschinen können bei Bedarf auch andere Produkte banderoliert werden.

Für weitere Informationen:
Thomas Weber
ATS-Tanner Banding Systems AG
Poststrasse 30, CH-6300 Zug
+41 56 676 67 14
t.weber@ats-tanner.ch 
ats-tanner.com

Terralog ag
Winkelweg 5, CH-3422 Rüdtligen-Alchenflüh
Tel. +41 58 252 10 10
www.terralog.ch
info@terralog.ch