Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bio-Erdnüsse aus Niederösterreich

"Essentiell für eine gute Ernte ist der Zeitpunkt der Aussaat"

Dank der intensiven Bemühungen des Biobetriebs von Familie Romstorfer im niederösterreichischen Raggendorf, unterstützt vom Biohof Thomay aus Oberweiden, konnte Ja! Natürlich vergangenen Nikolo erstmals Bio-Erdnüsse aus Österreich anbieten.

Bis zur Ernte im Herbst sind noch viele Monate an Vorarbeit notwendig. Erdnüsse sind einjährige, krautige Pflanzen. Auf 12 ha werden sie heuer angebaut. Sie lieben es warm und sonnig, brauchen ausreichend Wasser, genug Sonnenstunden und viele Nährstoffe – dann fühlt sich die Erdnuss im heimischen Boden wohl. Im Mai wird der Boden auf die Aussaat vorbereitet, oberflächlich aufgelockert und alles Unkraut wird entfernt – mechanisch oder händisch, eben ganz ohne chemisch-synthetische Spritzmittel.


Bio-Landwirt Romstorfer / Bild: Rewe Österreich

Aussaat ist essentiell
„Essentiell für eine gute Ernte ist der Zeitpunkt der Aussaat. Im Moment ist das Wetter leider noch recht instabil, die Nächte teilweise noch sehr kühl, weswegen wir mit der Aussaat noch ein paar Wochen zuwarten. Denn unser hochwertiges Saatgut verträgt keinen Frost. Eine zu späte Aussaat hätte aber zur Folge, dass der Boden nicht ausreichend Feuchtigkeit enthält. Deshalb gehen wir sehr behutsam vor“, sagt Bio-Landwirt Romstorfer.

Nach der Aussaat dauert es rund 30 Tage bis sich die ersten Keimblätter bilden. Die Erdnuss blüht dann ab ca. Ende Juli. Die unterirdischen Früchte benötigen etwa 140 bis 160 Tage zum Reifen. Der Boden wird weiterhin unkrautfrei gehalten sei es mittels Striegel und Hackgerät oder händisch. Übrigens: Nicht nur wir erfreuen uns an Erdnüssen von Ja! Natürlich. Auch Mäuse, Wildschweine und Feldhasen fressen die Erdnussamen recht gern.

Quelle: REWE Österreich

Erscheinungsdatum: