Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schwesterunternehmen Gamma-Wopla und Smart-Flow bieten nachhaltige Logistik-Komplettlösungen

"Durchdachte nachhaltige Hygiene bei Transport und Lagerung"

Nicht nur in Zeiten globaler Epidemien rücken Hygieneaspekte und Nachhaltigkeit immer stärker in den Vordergrund. So sollten bei Gamma-Wopla und Smart-Flow auf der diesjährigen interpack (inzwischen verschoben auf Februar 2021) ihre smarten und nachhaltigen Hgiene-Verpackungslösungen mit im Fokus stehen. Mit ihren robusten, wieder verwertbaren, platzsparenden und leicht zu reinigenden Kunststoffboxen und -paletten zeigen die belgischen Schwesterunternehmen, wie höchste Hygieneanforderungen und Umweltverträglichkeit bei Transport und Lagerung sich nicht ausschließen, sondern miteinander kombinierbar sind.


Die Messevertretung von Gamma-Wopla: Michaël Cibois, Aleksandar Petrovic und Michael Do informierten am Stand bei der Fruit Logistica 2020.

"Die Hygienepaletten SF800 HYG und SF1000 HYG von Smart-Flow entsprechen den höchsten Hygienevorschriften der EU-Norm DIN plus, wurden für den Einsatz im sterilen und antibakteriellen Umfeld entwickelt und eignen sie sich besonders für die Lebensmittel-, Lebensmittelverarbeitungs- und Pharmaindustrie", so eine Sprecherin des Unternehmens. Sie werden im belgischen Mouscron im Spritzgussverfahren aus fabrikneuem Polyethylen produziert und werden am Ende der Gebrauchsdauer zu 100% recyelt und als Rezyklat für die Produktion von Nicht-Hygienepalette- und Boxen verwendet.

"SF800 HYG und SF1000 HYG verfügen über ein geschlossenes Unter- und Oberdeck und die Oberflächen der Paletten sind frei von Fremdkörpern, Splittern sowie anderen Verarbeitungsfehlern. Staub, Wasser oder andere Flüssigkeiten perlen an den glatten und rillenlosen Oberflächen ab und Schmutzrückständen wird so vorgebeugt. Zudem sind sie wasch- und desinfektionsmittelbeständig und lassen sich bei kurzfristigen Temperaturen von bis zu 90° Celsius keimtötend reinigen." Sie seien kälte- und hitzebeständig für den temperaturgesteuerten Transport sensibler Ware und die besondere Robustheit ermöglicht eine dauerhafte nachhaltige Wiederverwendbarkeit, heißt es weiter.

Bei den Palettenvarianten mit Rand lassen sich die Waren oder Behälter besonders stabil und rutschsicher transportieren. Abgerundete und verstärkte Ecken sowie Verstrebungen sorgen für sicheres Handling. "Da Paletten aus Kunststoff deutlich leichter sind als die Varianten aus Holz bedeutet dies außerdem eine erhebliche physische Entlastung für die Mitarbeiter bei Lagerung und Transport."

Ergänzend zu den Hygienepaletten von Smart-Flow bietet das Schwesterunternehmen Gamma-Wopla eine große Auswahl an Hygiene-Kunststoffbehältern, denn die Boxen werden aus reinem, fabrikneuem Kunststoff gefertigt und erfüllen die höchsten Standards der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. "Und auch für die wasserfesten Gamma-Wopla Behälter gilt: Sie lassen sich ohne großen Aufwand hygienisch einwandfrei reinigen und eignen sich für zahlreiche Umläufe."


Komplettlösung: Paletten, Kisten und Deckel, alle aus dem Hause Gamma-Wopla / Smart-Flow.

Als Beispiel nennt sie die neue Kunststoffbox P-6422: "Das intelligente Produktdesign, mit so wenig Rillen und Perforierungen wie möglich, ist auf die speziellen Bedürfnisse in der Agrar- und Lebensmittelindustrie ausgelegt und die Waren werden dadurch besser vor eventuellen Verunreinigungen geschützt." Diese faltbare, verschließbare und verstärkte Box wurde für einen Schweizer Retailkunden entwickelt, der diese für den sicheren Transport von Gemüse, Obst sowie anderen Lebensmittel zwischen Distributionszentrum und Händler benötigt. Der Boden bietet zusätzlich einen 1 Zentimeter hohen Sicherheitsbereich zum Auffangen von Flüssigkeit. So bleiben die gestapelten Kunststoffboxen vor möglichen Kontaminierungen geschützt.


Speziell nach Kundenwunsch: Denner Kiste mit erhöhten Scharnieren um ein Auslaufen zu vermeiden.

"Durch die platzsparende Höhe der gefalteten Box von 31 mm lässt sich eine Kostenersparnis von 85 Prozent (dies bedeutet eine zusätzliche Füllmenge von 1.200 Kisten pro LKW-Ladung) beim Transport erzielen. Auch das reduzierte Gewicht sorgt dafür, dass weniger LKWs auf der Straße unterwegs sind und die CO2-Emissionen verringert werden können."

Für weitere Informationen:
Michaël Cibois
Gamma-Wopla nv
Rue de la Royenne 78
7700 Mouscron
Belgien
Tel. +32 56 85 20 85
[email protected] 

Verwandte Artikel → See More