Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jaguar Fruits und The Greenery verwenden Otflow®

Neue Innovation trägt dazu bei, den Luftstrom in den Containern zu erhöhen, um das Obst bei optimaler Qualität zu halten

Viele Frischprodukte werden in Regionen um den Äquator angebaut und dann zum Verzehr in andere Länder verschifft. Das bedeutet, dass die Schiffe, die diese Produkte befördern, durch Gebiete fahren, in denen die Temperaturen recht hoch sein können, was für die zu transportierenden Produkte potenziell schädlich sein kann. Während Container über Kühleinheiten verfügen, erreicht die kalte Luft dieser Units häufig nicht jede Ecke des Containers. Dies führt zur Entstehung von warmen Stellen, die die Respirationsrate der Früchte erhöhen, was wiederum zu qualitativ schlechteren Früchten führen kann.

OTFLOW® ist eine neue Innovation, die dazu beiträgt, den Luftstrom in den Behältern zu erhöhen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Rotterdam und wurde von Ronald Hagenstein und Otto de Groot gegründet. OTFLOW® ist ein 11 Meter langer Bodenbelag, der aus 9 separaten Teilen besteht und aus 100% recyceltem und wasserdichtem Material hergestellt wird. Die Matte trägt dazu bei, den Luftstrom in den Containern zu verbessern; durch die Schaffung eines optimalen Luftstroms werden auch die Temperaturen in den Containern auf einem optimalen Niveau gehalten. Dadurch wird sichergestellt, dass weniger Früchte weggeworfen werden, wodurch sich die finanziellen Verluste sowohl für Exporteure als auch für Importeure verringern.

Gleichmäßige Qualität in den Containern
Ton de Weert ist der Manager der Qualitätskontrolle von The Greenery, einer Obst- und Gemüsehandelsgenossenschaft in den Niederlanden. Er sagt: "Unter den richtigen Bedingungen können Birnen lange gelagert werden, bevor sie im Laden verkauft werden. Wenn aber die Bedingungen nicht gut sind, kann das Obst alle möglichen Mängel aufweisen, wie zum Beispiel Austrocknung. Wenn das passiert, bekommt man schrumpeliges Obst, das man normalerweise nicht lagern kann. Bei guten klimatischen Bedingungen kann man die Haltbarkeit von Birnen besser kontrollieren. Deshalb arbeiten wir jetzt mit OTFLOW® für unseren Birnenexport nach China. Schließlich gibt es strenge Anforderungen an den Import von Obst und Gemüse nach China."

Ton hat sehr positive Rückmeldungen von den chinesischen Kunden des Unternehmens erhalten. "Das Feedback unserer chinesischen Kunden ist sehr positiv. Die Qualität des Obstes ist über den gesamten Container messbar höher. Es trocknen weniger Früchte aus und alles ist länger haltbar. Der größte Vorteil ist, dass es fast keine Rolle spielt, ob sich die Früchte vorne oder hinten im Container, in der Nähe oder weit entfernt von der Kühlanlage befinden", sagt er.

The Greenery plant nun, OTFLOW® auch für andere Produkte als nur Birnen zu verwenden, wie zum Beispiel für ihre Mangos. Ton sagt: "Sicherlich ist es für The Greenery, wo Nachhaltigkeit und Qualität von größter Bedeutung sind, wichtig, dass die Belüftung in den Containern zunehmend optimiert wird."

Nicht nur bessere Qualität, sondern auch längere Haltbarkeit
Jaguar Fruits ist ein globaler Exporteur und Importeur von Obst und hat Niederlassungen in den Niederlanden und China. Das Unternehmen war das erste, das OTFLOW® für den Export aus den Niederlanden eingesetzt hat. Special Projects Manager Sven Thomas merkt an, dass die Umschlagsbetriebe sich oft am meisten um die sechs hinteren Paletten sorgen. Diese Paletten machen fast ein Drittel der Ladung aus, und sie sind anfällig, wenn das transportierte Obst sehr temperaturempfindlich ist, wie z.B. Birnen, Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen und Kiwis, die schon bei einer Temperaturänderung von nur einem Grad beeinträchtigt werden können.

Dann gibt es noch andere Obstsorten, die sogar selbst Wärme produzieren, wie zum Beispiel Mangos. Sven sagt: "Bei diesen kommt der hintere Teil der Ladungen fast immer in einem schlechteren Zustand an als der vordere. Das liegt daran, dass die Temperatur nicht im gesamten Container konstant ist."

Sven hat festgestellt, dass OTFLOW® bei seinen Transporten einen erheblichen Unterschied macht. Er sagt: "OTFLOW® macht einen signifikanten Unterschied in der Belüftung des Containers, wodurch die Qualität des gesamten Containers und insbesondere des hinteren Teils der Ladung viel besser erhalten bleibt. Der Reifegrad ist besser und gesunde Früchte bleiben gesund. Mit OTFLOW® erhält man nicht nur eine bessere Qualität für den Verbraucher, sondern die Früchte können auch nach der Lieferung länger aufbewahrt werden. So kann man die Früchte verkaufen, wenn der Markt sie verlangt. Es ist nachhaltiger und kommerziell attraktiver", sagt er abschließend.

OTFLOW® eignet sich für Züchter, Exporteure, Importeure, Logistikunternehmen und Spediteure.

Für mehr Informationen:
OTFLOW
Tel: +31 6 53234536
Email: sales@otflow.com  
www.otflow.com 

Erscheinungsdatum: