Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gert-Jan Slobbe, Fortuna Frutos:

“Voraussichten auf kanarische Tomatensaison optimistisch"

Bei Gert-Jan Slobbe von Fortuna Frutos in Barendrecht herrscht Optimismus. Vor zwei Wochen haben sie mit dem Import kanarischer Tomaten begonnen. "Die kanarische Tomatensaison sieht gut aus. Die Verfügbarkeit runder Tomaten für den Winter 2019-2020 wird auf breiter Front etwas geringer ausfallen. In Marokko und Spanien gibt es weniger runde Tomaten, weil man sich dafür entschieden hat, weniger runde Tomaten anzubauen. In dieser Hinsicht bin ich zuversichtlich."

Die Temperaturen waren in diesem Sommer und Herbst höher als gewöhnlich. Produktionsländer wie die Niederlande und die umliegenden Länder haben dadurch die Saison früher beendet. "Das war ein guter Start für unsere Tomaten", erklärt Gert-Jan. "Normalerweise ist der November ein schwieriger Monat, da Import und lokales Produkt zusammenkommen, was zu einem zu großen Angebot führt. Die Umstellung läuft in diesem Jahr gut, wir sind nicht mit importierten Tomaten überlastet und die lokale Produktion ist praktisch vom Markt verschwunden. Das ist sicherlich positiv, denn es kommt häufig vor, dass Holland im November immer noch präsent ist und Tomaten von guter Qualität anbietet. Jetzt endete es drei Wochen früher als normal und mit weniger Import."

Produktion kommt in Gange
Fortuna Frutos importiert Strauchtomaten, Pflaumentomaten und runde Tomaten von einem regulären Lieferanten aus Spanien. Von den Kanarischen Inseln importieren sie runde Tomaten, Pflaumentomaten und Gurken. Das Unternehmen verfügt in diesem Jahr über 10 Hektar mehr runde Tomaten, wodurch sich die Gesamtfläche der Tomaten auf den Kanarischen Inseln auf 160 Hektar erhöht.

Gert-Jan ist mit den ersten Ankünften zufrieden. "Wir arbeiten jetzt seit zwei Wochen mit unseren kanarischen Tomaten. Die Qualität ist prima, der Fruchtansatz war gut, also keine negativen Berichte im Moment. Die Produktion steigt jede Woche und wir nähern uns langsam unserer normalen Menge. Dann importieren wir jede Woche schnell etwa 100.000 bis 125.000 Pakete von den Kanarischen Inseln."

Verlängerung des Erzeugers
Die Märkte von Fortuna Frutos sind vielfältig. "Wir sind stark bei Einzelhändlern und Caterern in den Niederlanden und im Ausland vertreten, zum Beispiel in Skandinavien. Durch die Erweiterung unserer Produktpalette wollen wir mit unseren bestehenden Beziehungen zusammenwachsen. Unsere Position bei Tomaten im Winter ist stark und wir versuchen, von dort aus zu wachsen, indem wir andere Produkte hinzufügen. Wir sind nicht in erster Linie ein Handelsunternehmen, sondern ein direkter Importeur und eine Verlängerung der Produzenten, die eng involviert sind. Im Sommer arbeiten wir mit niederländischen Tomaten und Gurken, damit wir diese Produkte 12 Monate im Jahr liefern können", sagt Gert-Jan.

Positiver Impuls
Er schließt seine Erwartungen für diese Saison mit einem Rückblick ab. "Die letzten Saisons waren nicht gut. Die Erzeuger haben zu wenig Geld für ihr Produkt erhalten und das gilt sowohl für Tomaten als auch für Gurken. Es ist wichtig, dass nach mageren Jahren ein wirklich gutes Jahr kommt. Ob das dieses Jahr ist oder nicht, wird nicht von uns abhängen. Es gibt zwar viele Faktoren, die das beeinflussen, aber wir freuen uns für die Erzeuger, denn dies gibt zu Beginn der neuen Importsaison einen positiven Schub."

Für weitere Informationen:
Gert-Jan Slobbe
Fortuna Frutos
Oslo 17
2993 LD Barendrecht - Niederlande
Tel: +31 (0)180-751400
www.fortuna-frutos.com 

Erscheinungsdatum: