Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tom De Winter & Peter Parms, Rotom

"Immer mehr Supermärkte haben ganzjährig belgische Tomaten im Sortiment"

Nach einer guten Sommersaison mit guten Preisen hat sich die Situation auf dem Tomatenmarkt geändert. Der Herbst ist etwas schwieriger und die Preise sind niedriger. "Der Handel ist im Moment ruhig, da spanische und marokkanische Tomaten wieder auf dem Markt sind, aber auch das Angebot ist ziemlich bescheiden", sagen Tom De Winter und Peter Parms von Rotom Tomatoes. "In zwei Wochen rechnen wir wieder mit einem Anstieg des Angebots, da der unbeleuchtete traditionelle Anbau endet und die Pflanzen geräumt werden."

"In der Sommersaison exportieren wir viele Tomaten nach Italien und Spanien. Wenn diese Länder jedoch ihre eigenen Produkte zu einem niedrigeren Preis anbieten, entscheiden sich unsere Kunden immer noch für den niedrigsten Preis. Deshalb bleiben die meisten Rotom-Tomaten während der Wintersaison in Belgien. Wir sehen immer mehr, dass belgische Supermärkte das ganze Jahr über belgische Tomaten in den Regalen haben. Unsere Tomaten sind qualitativ viel besser als die aus dem Süden, aber auch viel frischer", sagt Peter.

Neubau
Aufgrund der steigenden Nachfrage nach Spezialitäten hat Rotom seinen Anbaubetrieb Den Boterhoek auf 10 Hektar erweitert. Von diesem neuen Gebäude wird eine Fläche von 5 Hektar für beleuchteten Anbau genutzt werden. Das neue Gewächshaus wird kurz vor Weihnachten in Betrieb genommen. Wir haben uns für ein Philips LED-System entschieden, das nicht nur die Pflanzen von oben beleuchtet, sondern die Pflanzen auch durchleuchtet. Dies ist nicht nur positiv für den Ertrag, sondern auch für die Qualität der Tomaten", erklärt Tom.

Für weitere Informationen:
Tom De Winter
Peter Parms
Rotom Tomatoes
Drevendaal 38
B-2860 Sint-Katelijne-Waver
+32 15 32 38 32
Tom@rotom-tomatoes.com
Peter@rotom-tomatoes.com
www.rotom-tomatoes.com 

Erscheinungsdatum: