Die Erdbeersaison in Ägypten beginnt in etwa einem Monat und sie entwickelt sich besser als die vorherige. Dies ist vor allem auf neue Bestimmungen zurückzuführen, die vom ägyptischen Landwirtschaftsministerium angewandt wurden, um sicherzustellen, dass nur bewertete Betriebe exportiert werden dürfen.
Farmen in Ägypten müssen erst geprüft werden, bevor sie ihre Erdbeeren exportieren dürfen. Diese neuen Vorschriften wurden vom ägyptischen Landwirtschaftsministerium und dem Exportrat für landwirtschaftliche Kulturen umgesetzt. Laut Reda Ezz Eldin, Gründer und CEO von All Fresh Egypt, wird dies für eine ausgezeichnete Erdbeersaison sorgen. „Ziel dieser neuen Vorschriften ist es, ein System zur Kontrolle von Rückständen von Agrochemikalien in exportierbaren Erdbeeren einzurichten sowie chemische Rückstände im Boden und im Wasser zu überwachen. Dieses neue System wird zwei Saisons dauern und das Feedback der Käufer war hervorragend und ermutigte andere Käufer, Erdbeeren aus Ägypten zu importieren.“
Das bedeutet nicht, dass es keine Probleme gibt, da die Transportkosten von Jahr zu Jahr steigen, sagt Eldin: „Die größte Herausforderung für den Export ägyptischer Erdbeeren werden die Kosten für den Versand per Flugzeug sein, die jedes Jahr steigen. Dies wiederum erhöht auch den Preis der Erdbeeren. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag der Durchschnittspreis für den Versand einer Box von 2,5 Kilogramm bei etwa 5 US-Dollar. In diesem Jahr wird der Preis sicherlich höher sein.“
Auf der linken Seite ist Reda Ezz Eldin
All Fresh Egypt wird in dieser Saison, die vom 15. November bis zum 15. März dauert, rund 1500 Tonnen frische Erdbeeren exportieren. „Unsere wichtigsten Märkte sind Großbritannien, Deutschland und die Niederlande in Europa, aber wir exportieren auch in die Emirate und Saudi-Arabien,“ sagt Eldin abschließend.
Mehr Informationen:
Reda Ezz Eldin
All Fresh Egypt
Tel./ Whatsapp: + 20 101 615 1498
E-Mail: [email protected]