Die Nachfrage nach Süßkartoffeln ist in den letzten Jahren stark gestiegen, so sehr, dass sie in Europa größer ist als das Angebot. „Früher hatten die Lager das ganze Jahr über Süßkartoffeln, da sie in der Regel in den Herbst- und Wintermonaten konsumiert wurden. Heute werden sie das ganze Jahr über konsumiert. Des Weiteren werden sie als Zutat in Backmahlzeiten, für die Zubereitung von Süßkartoffelchips oder sogar als Ersatz für Kartoffeln in der Säuglingsnahrungsindustrie verwendet“, erklärt Süßkartoffelpflanzenproduzent Miguel Guerra.
Laut dem Hersteller „mangelt es zu fast jeder Zeit der Saison an Süßkartoffeln. Ein Beweis dafür ist, dass die spanischen Erzeuger immer früher mit der Ernte beginnen, die in diesem Jahr Anfang August begonnen hat und normalerweise im September beginnt. Der Verkauf von Pflanzen fand früher im April statt, und jetzt haben wir Anfang März Pflanzen zum Verkauf.“
Plantas de Boniatos Miguel Guerra wurde vor 65 Jahren in Málaga gegründet und ist eine der beiden großen Baumschulen, die sich der Herstellung von Süßkartoffelpflanzen in Spanien widmen. In nur fünf Jahren haben sie ihre Anbaufläche verdoppelt und verfügen derzeit bereits über mehr als 10 Hektar Gewächshausfläche, von denen jährlich rund 15 Millionen Süßkartoffelpflanzen geliefert werden .
„Vor diesem Süßkartoffelboom verkauften spanische Exporteure 80% ihrer Süßkartoffeln auf dem Inlandsmarkt, aber jetzt sind es die europäischen Exportmärkte, die diesen Anteil übernehmen. Wir exportieren unsere Pflanzen auch unter anderem nach Frankreich, Holland, Belgien, Griechenland oder Deutschland. Unsere Stammkunden erweitern ihre Plantagen jedes Jahr, so dass bereits rund 75% unserer Produktion von Jahr zu Jahr für sie reserviert ist.“
Die am häufigsten angebaute Süßkartoffelsorte ist die Beauregard, während andere eher traditionelle Sorten, wie die California, verschwinden.
„Darüber hinaus arbeiten wir mit virusfreien Pflanzen, um sicherzustellen, dass die Erträge höher sind und Missbildungen in den Süßkartoffeln verhindert werden. Dadurch wird das Wachstum einer qualitativ hochwertigeren Produktion erleichtert“, so Miguel Guerra abschließend.
Für weitere Informationen:
Miguel Guerra
Plantas de Boniatos Miguel Guerra
T: +34 952530145
M: +34 626953864
[email protected]
www.plantasdeboniato.com