Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Käufer greifen eher auf Bio-Früchte vor schwarzem Hintergrund zu

Farbwechsel für mehr Absatz

Obst und Gemüse werden im Naturkostladen meist in den bewährten grünen NAPF-Kisten präsentiert. Doch eine Studie zeigt, dass eine andere Farbe verkaufsfördernd wirkt.

Wissenschaftler der Brigham Young University in Utah, USA, und der niederländischen Delft University of Technology haben im Supermarkt in der Gemüse- und Obstabteilung mit verschiedenen farbigen Hintergründen experimentiert. Ergebnis: Wenn die Früchte vor schwarzem Hintergrund präsentiert werden, greifen die Käufer eher zu. Der schwarze Hintergrund lässt das Gemüse und Obst attraktiver und appetitlicher erscheinen.

Kühle und warme Farben nicht optimal
Für die Studie bewerteten 46 Teilnehmer fünf Gemüsesorten  auf verschiedenen Hintergrundfarben, wie EurekAlert berichtet. Sie gaben für jede Sorte – Auberginen, Karotten, Paprika, Pilze, Tomaten – vor jedem Hintergrund eine Bewertung der Attraktivität und des wahrgenommenen Preises ab. Die Forscher hatten zuvor festgestellt, dass kühle, warme, orangefarbene und blau gefärbte Hintergründe für die Präsentation nicht optimal waren.

Wertigkeit von Karotten erhöht sich stark
Gelbe Paprikaschoten wurden dem Bericht nach auf allen weißen, grauen und schwarzen Hintergründen als am attraktivsten und teuersten eingestuft, während Karotten im Allgemeinen als am wenigsten attraktiv und teuer eingestuft wurden. Karotten erzielten jedoch den größten Bewertungsschub, wenn sie mit einem schwarzen Hintergrund gepaart wurden. 

„Wenn das Ziel darin besteht, den Verkauf von frischen Produkten in Einzelhandelsgeschäften zu steigern, ist es sinnvoll, dass die Anbieter sie attraktiv und appetitlich präsentieren", wird der Industrie-Designer Professor Bryan Howell zitiert, der die Studie mit seinem niederländischen Kollegen Hendrick Schifferstein durchgeführt hat. Die Ergebnisse stimmten mit früheren Studien überein, in denen festgestellt worden sei, dass Schwarz in mehreren Kontexten mit hoher Qualität und Kosten verbunden sei. „Ich habe viele Farbstudien durchgeführt, als ich bei Dell Computers gearbeitet habe, und Schwarz war immer die Antwort für Computerprodukte", so Howell.

Die Studie "How neutral coloured backgrounds affect the attractiveness and expensiveness of fresh produce" finden Sie hier.

Quelle: Bio-markt.info

Erscheinungsdatum: