Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotobericht: Betriebsführung am Campus Klein-Altendorf

"35% der neuen Apfelanbaugebiete, die in Deutschland gepflanzt werden, sind immer noch Elstar"

Während der NFO-Recherchereise besuchten niederländische und belgische Erzeuger das Versuchsfeld Klein Altendorf. Gerhard Baab führte die Gruppe herum und begann mit den gepflanzten Morgana. „Morgana ist der Markenname der Kizuri-Sorte, die von Better3Fruit aus Belgien entwickelt wurde. Momentan gibt es 120.000 Bäume in Deutschland, davon 55.000 beim Unternehmen Krings. Morgana hat eine vergleichbare Produktion zu Jonagold und keine Wendejahre“, sagt Gerhard Baab.

„Im dritten Jahr der Morgana pflückten wir 50 Tonnen Äpfel. Die Färbung aber bleibt eine Herausforderung. Der Apfel muss zu 50% gefärbt sein, was bedeutet, dass es bis zu drei Ernten in einem Zeitraum von zwei bis drei Wochen gibt. Das Schneidverfahren kann auch zu der Färbung der Äpfel beitragen. Für eine optimale Färbung sind schmale Bäume, die viel Licht durchlassen, ideal“, sagt Gerhard. Die Haltbarkeit der Morgana ist sehr gut. Der Apfel kann bis zu 8 oder 9 Monate gelagert werden.

Elstar ist in Deutschland immer noch eine sehr beliebte Sorte. 35% der neuen Bepflanzungen sind Elstar. „Momentan testen wir einen neuen Elstar-Mutanten für das Unternehmen Krings und Elrosa.“ Baab führte die Besucher dann zu den Bäumen, die auf diversen Substraten getestet werden.

Für mehr Informationen:
Campus Klein Altendorf
Campus Klein Altendorf 2
53359 Rheinbach 
www.cka.uni-bonn.de/  

Erscheinungsdatum: