Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eren Tarim zur bevorstehenden türkischen Feigensaison

"Die letzte Saison war eine Herausforderung, diese wird besser verlaufen"

In der Türkei steht der Beginn der Feigensaison kurz bevor, die hoffentlich etwas besseres Wetter erleben wird. Das letzte Jahr war ziemlich wechselhaft, die Saison verlief dennoch relativ zufriedenstellend. Für diese Saison besteht große Hoffnung, weshalb der Exporteur Eren Tarim seine Position in Frankreich und Deutschland stärken will.

In wenigen Tagen werden die ersten türkischen Feigen ihren Weg in die Welt antreten. Die nächsten drei Monate wird der Fokus bei Eren Tarim auf diesen Früchten liegen. Coskun Eren, Marketingleiter bei Eren Tarim, hofft, dass die Saison weniger herausfordernd wird als die letzte: "Die letzte Feigensaison war ein Erfolg, obwohl wir mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten und das Wetter sehr unvorhersehbar war. Die Temperaturen schwankten die ganze Saison über im Zwei- oder Dreitagesrhythmus zwischen 5-7 Grad."

"Diese Temperaturschwankungen ließen die Feigen schnell reifen, so dass Preis und Qualität instabil waren. Insgesamt haben wir unser Volumen dennoch um rund 5 Prozent gesteigert. Normalerweise kein Grund zum Feiern – hätten wir nicht mit Verlusten von 20% gerechnet. Es fühlt sich also eher wie eine 25-prozentige Steigerung an."

In der Welt des Obst und Gemüses haben die Landwirte nach einem enttäuschenden Jahr immer die Hoffnung auf ein ausgezeichnetes. Coskun Eren geht es nicht anders: "Es war eine Herausforderung. Dieses Jahr aber entwickelt sich das Wetter sehr gut. Natürlich können wir nicht in die Zukunft blicken, aber bisher erscheint die Erntequalität und das Erntevolumen sehr vielversprechend – viel besser als im letzten Jahr", sagt Eren. "Die Saison beginnt in etwa fünf bis sieben Tagen, d.h. die ersten Feigen werden zwischen dem 13. und dem 15. Juli bereit für den Export sein. Wir schätzen, dass die Saison bis Ende September dauert, es wird eine sehr arbeitsreiche Zeit."

Für Erens Feigen ist der europäische Markt sehr wichtig. Aber auch der Ferne Osten zeigt großes Interesse. "Unsere größten Märkte sind Frankreich und Deutschland (Lieferung per LKW) und Fernost (Lieferung per Luftfracht). Der Ferne Osten liebt unsere Feigen sehr, aber Luftfracht ist sehr kompliziert - nicht viele schaffen es. Wir haben es gemeistert und können praktisch in die ganze Welt exportieren. In diesem Jahr wollen wir unseren Marktanteil in unseren Hauptmärkten ausbauen, deshalb suchen wir in diesen Bereichen nach zuverlässigen Kunden. Wenn man bedenkt, wie wir arbeiten, ist jedes Land der Welt ein potenzieller Markt für uns. Wir exportieren derzeit in 63 Länder, Tendenz steigend."

Der Fokus von Eren Tarim liegt nun darauf, das Geschäft noch weiter zu verbessern. Dies geschieht Schritt für Schritt, sagt Eren: "Wir haben unseren Luftfrachtbetrieb verbessert und die Zuverlässigkeit und den Erhalt der Kühlkette verbessert. Darüber hinaus haben wir unsere Verpackung geändert, sodass sie die Qualität und Hochwertigkeit unseres Produkts besser widerspiegelt. Wir haben unseren Erntebetrieb umgestellt, um besser auf das Wetter während der Ernte reagieren zu können. Darüber hinaus hat Eren Tarim auch die Beziehungen zu unseren Landwirten gestärkt und den Inspektions- und Kaufprozess früher als im letzten Jahr begonnen, so dass wir diesmal definitiv vorbereitet sind. Es gibt ein Sprichwort, das ich liebe: ‚Wenn du es nicht wiederholen kannst, war das erste Mal nur Glück.‘ Das Wichtigste in diesem Geschäft ist Kontinuität, und deshalb wollen wir uns jedes Jahr verbessern."

Mit dem Beginn der Feigensaison vor der Tür ist Eren Tarim für alle Schwierigkeiten bereit. Mit einem Ziel von 650 Tonnen Gesamtexport all ihrer Sorten in diesem Jahr fehlt es dem Exporteur sicherlich nicht an Ehrgeiz. "Wir exportieren alle Sorten, die die Türkei zu bieten hat. Wir beginnen mit der früh reifenden Mersin/Adana-Kultur, machen mit der Aydin-Sorte direkt weiter und exportieren schließlich die Bursa Black Fig. Wir produzieren auch weiße Feigen, aber nicht im selben Umfang wie die schwarzen", schließt Eren.

Für weitere Informationen:
Coskun Eren
Eren Tarim
Tel: +90 324 454 1487-88
Mobile: +90 533 695 5802 
Email: Coskun@erentarim.com 
www.erentarim.com

Erscheinungsdatum: