Wir hatten bereits Rote-Bete-Burger und Jackfrucht Curries. Nun kommt der nächste Stern der veganen “Fleisch"-Welt aus den Gärten Südostasiens und sieht aus wie eine Artischocke.
Die Bananenblüte, auch bekannt als "Bananenherz", ist eine fleischige, violetthäutige Blume, die wie eine Träne geformt ist und am Ende einer Bananenfrucht-Staude wächst. Traditionell in der südostasiatischen und indischen Küche verwendet, kann sie auch roh verzehrt werden und seine klobige, schuppige Textur macht es zu einem idealen Ersatz für Fisch.
Sainsbury's, das noch in diesem Jahr eine Reihe von pflanzlichen Gerichten auf den Markt bringen wird, soll die Bananenblüte in seine Fertiggerichte aufnehmen, in der Hoffnung, dass sich die Blume bei einer wachsenden Population von Käufern, die nach fleischfreien Alternativen suchen, durchsetzen wird.
Alexa Masterson-Jones, die Trend- und Innovationsmanagerin bei Sainsbury's: "Ich war mit meinem Team in einem Restaurant namens Little Kolkata [in London] und wir bestellten eine Bananenblüten-Kofta. Als es ankam, dachten wir, sie hätten uns irrtümlich ein Lammkofta gegeben, weil es so fleischig schmeckte. Wir dachten, das sei eine erstaunliche neue Zutat, aber ein Kollege, Jay, der in Kalkutta aufgewachsen ist, sagte: 'Als ich aufgewachsen bin, haben wir Bananenblüten am Ende des Gartens gezüchtet'."
Theguardian.com berichtet, dass laut einer Studie von Waitrose, jeder achte Brite heute Vegetarier oder Veganer ist und etwa 22 Millionen Menschen sich als "Flexitarier" bezeichnen - Menschen, die Fleisch essen, aber ihren Konsum reduzieren wollen. Supermärkte erweitern ihre veganen Linien von "Schinken" zu "Goujons" und "Fleischbällchen" bis hin zu "Burgern" aus Soya, Seitan, Tempeh und Quorn.