Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Fyffes kündigt globales Gleichstellungsprogramm an

Fyffes hat offiziell sein neues Global Gender Equality Program gestartet, das auf zwei seiner Melonenfarmen in Honduras sowie auf seiner Ananasfarm in Costa Rica beginnen wird. Die Gleichstellung der Geschlechter ist eine der strategischen Nachhaltigkeitsgebote von Fyffes, so das Unternehmen, die eng mit dem Ziel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zur Gleichstellung der Geschlechter verbunden ist.

Ziel des Programms zur Gleichstellung der Geschlechter ist es, Herausforderungen für die Gleichstellung von Frauen sowohl am Arbeitsplatz als auch in ihren Gemeinschaften zu identifizieren. Die Themen dürften angesichts der Kultur und des lokalen Kontextes von Region zu Region unterschiedlich sein. Die Interventionen der Fyffes zur Förderung der Gleichstellung der Frauen werden entsprechend angepasst.

Fyffes teilte mit, dass das Programm den Arbeitnehmern eine vertrauliche Plattform bietet, um Hindernisse am Arbeitsplatz und zu Hause aufzuzeigen. Es wird ihnen die Fähigkeit vermitteln, Entscheidungsträger und Führungskräfte am Arbeitsplatz sowie zu Hause in ihren Familien und Gemeinden zu werden. Das Programm wird teilweise von der IDH Sustainable Trade Initiative finanziert und in Zusammenarbeit mit Business for Social Responsibility (BSR), la Alianza Empresarial para el Desarrollo (AED) in Costa Rica und Fundación Hondureña de Responsibilidad Social Empresarial (FUNDAHRSE) in Honduras durchgeführt.

Bislang hat das Programm unabhängige Interviews mit 90 weiblichen und 113 männlichen Arbeitnehmern sowie 7 Führungskräften in Honduras durchgeführt, in Costa Rica mit 21 Frauen, 32 Männern und 7 Managern.

Die Ergebnisse der Umfragen haben ergeben, dass die meisten Arbeitnehmer ein klares Verständnis dafür haben, was nicht akzeptables Verhalten am Arbeitsplatz ist; dazu gehören sexuelle Belästigung, zu strenge Disziplin oder Gewalt. Es gibt jedoch weniger Bewusstsein für die Unternehmensrichtlinien in Bezug auf dieses Verhalten, viele Mitarbeiter sagten, dass sie zurückhaltend wären, dieses Verhalten anzufechten oder formelle Beschwerden zu stellen. So gaben beispielsweise zwei Drittel der in Costa Rica befragten Arbeitnehmerinnen und 40 Prozent der in Honduras beschäftigten Arbeitnehmerinnen an, dass sie der Meinung seien, dass andere sie missbilligen würden, wenn sie am Arbeitsplatz sexuelle Belästigung melden würden.

Um diese Probleme anzugehen, sagte Fyffes, dass es sich verpflichtet hat, seine Richtlinien zu diesen Verhaltensweisen besser zu kommunizieren. Das Programm richtet auch Gender-Komitees ein, die sich aus Männern und Frauen zusammensetzen und die zu verschiedenen geschlechtsspezifischen Themen wie geschlechtsspezifische Gewalt, Gesundheit der Mütter, Familienplanung, sexuelle Belästigung sowie Kommunikation und Vertrauensbildung geschult werden. Die Rolle der Ausschussmitglieder besteht darin, als Veränderer in ihrem Arbeitsplatz und ihren Gemeinschaften zu fungieren und den Arbeitnehmern das Vertrauen zu geben, unangemessenes Verhalten am Arbeitsplatz zu bekämpfen. Die Ausschüsse liefern außerdem die Grundlage für Fyffes, diese Probleme betreffende, laufende Finanzinvestitionen.

Julie Cournoyer, Fyffes Global Director of Sustainability, kommentierte das Programm wie folgt: "Ich freue mich, das Fyffes Gender Equality Program am Internationalen Frauentag offiziell zu starten. Ich möchte unseren Partnern dafür danken, dass sie ein meiner Meinung nach sehr relevantes Projekt unterstützt haben, das sich auf die Verbesserung der Bedingungen für Frauen sowohl in unseren Betrieben als auch zu Hause konzentriert. Fyffes wird von Costa Rica und Honduras lernen, während wir das Programm bis 2021 in allen Fyffes-Geschäftsbereichen weltweit umsetzen."

Für weitere Informationen:
Carolina Garcia
Fyffes North America Inc.
Tel: +1 (305) 529-1289
cgarcia@fyffes-na.com
www.fyffes.com

Erscheinungsdatum: