Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Engagement im spanischen Erdbeerenanbau erheblich verstärkt

Migros: Erdbeeren werden nachhaltiger

Die Migros verstärkt ihr Engagement im spanischen Erdbeer-Anbau: Gemeinsam mit dem WWF Schweiz lanciert die Schweizer Supermarktkette ein Projekt für eine umwelt- und sozialverträglichere Produktion.


Bild: Migros

Die wirtschaftlich bedeutende Erdbeerindustrie in der spanischen Region Huelva gilt als Lebensgrundlage für tausende von Menschen. Gleichzeitig wachsen die Erdbeeren im Einzugsgebiet des Nationalparks Coto de Doñana, ein ökologisch wichtiges Feuchtgebiet und UNESCO Weltnaturerebe. Er bietet Lebensraum für über sechs Millionen Zugvögel und ist Heimat für seltene Vogelarten. Doch die intensive Landwirtschaft – unter anderem der Erdbeeranbau – führte zu einem 80-prozentigen Rückgang des Wasserzuflusses ins Feuchtgebiet. Zum Schutz des Gebiets, für das sich der WWF seit Jahrzehnten stark engagiert, haben die Migros und die Umweltorganisation nun gemeinsam ein Projekt lanciert.

Über 70 Maßnahmen ergriffen
Mit insgesamt 74 Maßnahmen soll die Nachhaltigkeit des Erdbeeranbaus über die Jahre hinweg Schritt für Schritt verbessert werden. Folgende Schwerpunkte wurden dabei definiert: Wassermanagement, Pflanzenschutzmittel, Bodenmanagement und soziale Projekte.

Weiterlesen? Hier gelangen Sie zum vollständigen Bericht.

Erscheinungsdatum: