Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Wir sind in einem echten partnerschaftlichen Ansatz auf der Suche nach Exzellenz im Geschmack"

Es ist ein Jahr her, seit Capexo in ein neues, 57.000 Quadratmeter großes Lager umgezogen ist, das mit den neuesten Technologien für die Lagerung, Reifung, Verpackung und den Versand von Frischprodukten ausgestattet ist. Die Entwicklung dieses Familienunternehmens geht einher mit dem Wunsch, den Respekt vor der Frucht und eine geschmackliche Identität zu garantieren. Auf der Fruit Logistica 2019 präsentierte Capexo sein neues Kommunikationsziel, das vor allem auf der Suche nach Geschmack basiert. "Wir haben einen Kundenkreis, der sich auf die Qualität des Geschmacks konzentriert", erklärt François Bellivier von Capexo. "Um ihren Erwartungen gerecht zu werden, werden die Anbaugebiete, mit denen wir arbeiten, sorgfältig ausgewählt und schließen alle Anbaugebiete aus, die nicht unseren Kriterien in Bezug auf den Geschmack entsprechen."

"Früher haben wir Avocados als 'grüne Ware' betrachtet - einfach kaufen und weiterverkaufen - aber heute ermutigt uns unsere Suche nach Aromen, die Früchte reifen zu lassen, sie anzuschneiden und zu probieren, um die beste Qualität zu ermitteln, die wir dem Verbraucher anbieten können. Wir wählen sogar Produzenten aus, mit denen wir nicht nur als einfacher Kunde zusammenarbeiten. Wir wollen präsent sein und ihre Entwicklung unterstützen, z.B. durch Beratung und Auswahl neuer Maschinen. Die Konfiguration hat sich geändert; wir handeln nicht mehr, sondern stehen nun in einem echten Partnerschaftsansatz."

Réunion: 70% der Luftmengen gehören zu Capexo
Das vulkanische Terroir von Réunion verführte das Unternehmen, das in enger Zusammenarbeit mit historischen Partnern Früchte mit einer geschmacklichen Identität im großen Frankreich anbietet. "Wir arbeiten mit der größten Genossenschaft der Insel zusammen. Wir importieren viele Victoria-Ananas, die sich von anderen Sorten durch einen einzigartigen Geschmack und ein einzigartiges Aussehen ihres Terroirs unterscheiden", erklärt François. "Wir bekommen auch viele Litschis, Mangos und Passionsfrüchte, eine für die Insel sehr spezifische Sorte, mit einem ausgewogenen Geschmacksvolumen, das viel interessanter ist als das, was man auf anderen Kontinenten findet. Wir repräsentieren zwischen 65 und 70% der Luftmengen auf der Insel."

 

Auf der ständigen Suche nach privaten Partnern
Obwohl zu den Partnern von Capexo große landwirtschaftliche Strukturen gehören, will das Unternehmen auch mit kleinen Produzenten zusammenarbeiten, die sich auf ihr Produkt konzentrieren und auf kleinen landwirtschaftlichen Flächen arbeiten. "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Produzenten und Herkünften", erklärt François. "Unsere Ziele in Bezug auf die Aromen machen es zu unserer Mission, unsere Produkte ständig neu zu entdecken."

Eine zunehmende Demokratisierung des Marktes für exotische Früchte
Laut François ist die Entwicklung des Marktes für exotische Früchte positiv: "Wir beobachten eine Demokratisierung des Marktes. Dank der Entwicklung von sozialen Netzwerken und dem Luftverkehr, der es mehr Menschen ermöglicht, zu reisen und diese exotischen Früchte zu entdecken, sind die Verbraucher immer mehr damit vertraut, was sie kaufen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass sich dieser Markt weiter demokratisieren wird."

"Aber das gibt uns nicht das Recht, alles zu tun, was wir wollen. Wir können den Kunden nicht täuschen, indem wir uns nur mit dem Preis befassen, denn das wäre nicht umsetzbar. Da wir Qualitätsprodukte mit verfeinerten Texturen und Aromen schätzen, wissen wir auch, dass die Produzenten dadurch ordentlich bezahlt werden müssen. Wenn das Produkt nicht gut schmeckt, werden die Verbraucher ihm den Rücken kehren. Sie werden sich stattdessen für andere Produkte entscheiden. Wenn ihnen jedoch der Geschmack des Obstes oder Gemüses gefällt, kaufen sie es erneut, unabhängig vom Preis. Ich sage nicht, dass wir mit dem Preis machen können, was wir wollen, aber ich denke, dass wir ein bestimmtes Preisniveau respektieren müssen, um eine Geschmacksqualität zu erhalten, die sich von anderen Produkten abhebt", sagt François Bellivier abschließend.

Für weitere Informationen:  
François Bellivier
Capexo
32-34 av. Georges Guynemer
Z.A. Jean Mermoz – Bât.D
94 550 Chevilly-Larue, France
Phone: +33 (0) 1 41 73 20 77
Mobile: +33 (0) 6 75 03 76 54
f.bellivier@capexo.fr 
www.capexo.fr   

Erscheinungsdatum: