Der erste Tag der Horti China 2018 war sehr belebt. Die Ausstellung ist in zwei Teile aufgeteilt. Einer, Horti Tech, zeigt Gewächshäuser, Landwirschaftstechnologien und Landwirtschaftsequipmentunternehmen. Der andere, Horti Fresh, stellt verschiedene Frucht- und Gemüseunternehmen vor.
Laut Xander van der Zande von DanDutch ist die diesjährige Ausstellung viel besser als die von letztem Jahr besucht. „Wir haben viel mehr Besucher als letztes Jahr. Das hängt wahrscheinlich mir der Gartenbaukonferenz zusammen, die hier gestern stattgefunden hat. Viele Besucher besuchen beide Events. Wir haben uns entschlossen, auf der Horti präsent zu sein, weil der chinesische Markt für uns sehr wichtig ist. Wir wollen auch ein Büro in Beijing eröffnen. Die Horti ist dieses Jahr viel besser besucht als letztes Jahr.“
“Wir profitieren sehr von dieser Ausstellung,“ so Brian Li von AgriPlus. “Der größte Vorteil ist, dass Erzeuger und Ausstattungsunternehmen beide präsent sind, das erleichtert das Finden neuer Kunden. Außerdem ist unsere Partnerfirma Grodan ebenfalls hier vertreten und bekommt die Gelegenheit, den Kunden ihre Produkte zu erläutern.“
Ein Vertreter des Obstunternehmens Hainan Natural fruit scent Agricultural Development Co., Ltd., Herr Chang, sagt: “Wir hatten viele Besucher an unserem Stand. Wir boten Kostproben an, darunter Papaya und Javaapfel, die sehr gut ankamen. Die Teller wurden schnell leergeputzt. Wir nutzten die Chance, viele neue Kunden zu gewinnen.”
Das Team von Codema konnte sich ebenfalls nicht über geringe Besucherzahlen beklagen. „Unsere Geschäfte in China laufen sehr gut, wir überlegen, den nächsten Schritt zu tun und ein Büro in Beijing zu eröffnen. Diese Ausstellung bietet uns die Gelegenheit, unsere chinesischen Kunden kennenzulernen und neue zu gewinnen. Wir haben ein auf chinesische Kunden abgestimmtes Video produziert und vorgestellt, so können wir unser Angebot sehr gut vermitteln. Wir haben uns viel Mühe gegeben und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden,“ so Just Roos von Codema.
Alles in allem war die Ausstellung sehr gut besucht. Abgesehen von den vielen Unternehmensständen konnte man sich auch Vorträge von verschiedenen Experten anhören.