Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Regen schadet den Lieferungen mexikanischer Ananas

Die Lieferungen von mexikanischer Ananas werden voraussichtlich im Osten des Landes von Regen getroffen werden. Veracruz, wo viele Ananas in Mexiko angebaut werden, hat in den letzten Wochen eine Menge Regen zum Ende der regnerischen Saison erlebt.

„Wir liefern das ganze Jahr über Ananas aus Veracruz“, sagte Gustavo Dominguez von La Minita Fresh. „Es gab eine Menge Regen in der Gegend, der das Angebot beeinträchtigt hat. Eins der Probleme ist der Zugang zu den Feldern. Außerdem beschädigt man die Frucht, wenn man sie nass erntet. Also müssen wir warten, bis es trocken ist.“

Die ersten Lieferungen werden in ein paar Tagen wiederaufgenommen und Dominguez bemerkt, dass die Regenfälle zu dieser Jahreszeit normal sind. „Die Lieferungen sind einfach langsam und es wird auch so bleiben, bis der Winter kommt und das trockenere Wetter zurückkehrt“, sagte er. „Sie sollten sich bereits ab nächster Woche verbessern.“

Markt durchschnittlich aber unberechenbar

Trotz der langsamen Zufuhr an Ananas bleibt der Markt nahe am Durchschnitt. Die Preise scheinen ausgeglichen zu bleiben, da die Nachfrage nach Ananas schwankt. Costa Rica hat kürzlich auch eine Angebotsverknappung erlebt. Das passierte auch zu einem Zeitpunkt mit weicher Nachfrage, also blieben die Preise stabil. Aber es ist unbekannt, wie lange das getragen werden kann.

„Die Preise liegen bei circa 8$, was normal ist“, teilte Dominguez mit. „Es gibt eine gute Nachfrage, aber wir haben einfach nicht genug, um sie komplett zu beantworten. Es gibt momentan eine empfindliche Balance zwischen Angebot und Nachfrage und das ist sehr schwierig vorherzusagen.“

Mexiko hat ein paar Vorteile gegenüber Costa Rica

Da Costa Rica die Ananaslandschaft dominiert, sind die mexikanischen Landwirte bemüht, ein paar Vorteile hervorzuheben, die sie gegenüber ihren costa-ricanischen Pendants haben. Der Hauptvorteil ist die Nähe zum US-Markt. Die mexikanischen Ananas können in ein paar Tagen über die Grenze und in US-Geschäfte gelangen verglichen mit Früchten aus Costa Rica, die eine Woche oder zwei brauchen. Sogar bei einer Lieferung per Schiff von Veracruz ist es eine relativ kurze Reise nach Florida. Die Lieferanten sagen auch, dass die Ananas aus Mexiko eine bessere Qualität hat.

„Wir konkurrieren mit Costa Rica durch unsere exzellenten Qualitätsananas“, bemerkte Dominguez. „Außerdem können wir innerhalb von zwei Tagen zu Land die Ananas aus Mexiko hier haben und zu Wasser von Veracruz nach Florida ist es eine noch geringere Entfernung.“

„Momentan liefern wir die MD2-Sorte, aber wir denken über die Möglichkeit nach, in Zukunft andere Sorten zu liefern“, fügte er hinzu. „Gerade suchen wir nach Käufern für unsere Ananas und versuchen, für beide Seiten vorteilhalte Partnerschaften zu etablieren.“

Für mehr Informationen:

Gustavo Dominguez
La Minita Fresh
Tel: +1 (956) 843-4717
gdominguez@laminitafresh.com
www.laminitafresh.com

Erscheinungsdatum: