Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Progressive Zunahme von Conference Birnen in der EU

"Auf europäischem Niveau gibt es eine progressive Zunahme der Sorte Conference, verursacht durch die Expansion Belgiens und den Niederlanden. Noch vor 10 Jahren lag der Anteil bei 30%, heute bei über 40%. Das ist dem Verlust traditioneller Sorten zuzuschreiben, die immer mehr von der Bildfläche verschwinden." Diese Marktanalyse wurde durch den OI Pera-Birnenverbund durchgeführt.

"In Italien dagegen gibt es seit Jahren eine progressive Zunahme bei der Abate Fetel, eine gewisse Stabilität für die William Birne und seit kurzem eine deutliche Verringerung bei der Conference." 

Das Angebot der Club Birnen steigt, Zeichen eines kommerziellen Interesses, mit momentan noch zurückhaltenden Mengen. Die OI präzisiert: "Die Club Sorten sind zahlentechnisch limitiert: In Italien und Europa gibt es die Angelys, Falstaff und Sweet Sensation. Es gibt vereinzelte Programme hinsichtlich Anpflanzungen und somit werden die Volumen durch einzelne Club Birnen angeführt."  

Falstaff Birne der aktuellen Saison (vorheriger Bericht).

Aktualisierung der Daten der Wapa für die aktuelle Saison
Im August waren die Perspektiven für 2018 auf europäischem Niveau im leichten Anstieg, gleich +4% gegenüber 2017, bei niedrigerem Angebot gegenüber dem Durchschnitt. Es wird bestätigt, dass es für 2018 auf europäischem Niveau bei 2,3 Millionen Tonnen liegt."

Das reale Volumen der letzten Saison muss kontrolliert werden, denn nicht alle Länder aktualisieren ihre Situation. Die hohen Temperaturen in einigen Ländern müssen berücksichtigt werden, denn sie könnten die Entwicklung der Frucht beeinflusst haben, wie schon auf der Konferenz der Prognosfruit angemerkt wurde.  

"Auf Basis der Aktualisierung werden die Erträge bis heute bestätigt. Die Variation der europäischen Erträge gegenüber der letzten Saison sollte darum bei Abschluss bewertet werden."

"Die Daten der Wapa liefern auch neuere Daten der Produktion in den Vereinigten Staaten. Für die Saison 2018 liegt das Angebot bei 638.000 Tonnen, gleich +14% gegenüber dem Defizit in 2017."

"Allgemein liegt das Volumen der Birnenernte perfekt auf einer Linie zu dem Durchschnitt in 2014-2016. Die Daten über die Mengen der nördlichen Halbkugel zeigen eine leicht größere Produktion gegenüber der letzten Saison an. Die Volumen 2018 nähern sich den Durchschnitten der letzten Jahre. Momentan zeichnen sich keine Probleme bei der Lagerung ab, was die Kapazität betrifft." 

Beginn der kommerziellen Saison
Der Verbund gibt Indikationen zu dem Auftakt der kommerziellen Saison 2018/19. "Für Italien ist der Verkaufsrhythmus ruhig. Die anhaltend hohen Temperaturen fördern den Konsum sommerlicher Früchte im Vergleich zu den Herbst-/ Wintersorten. Auf den ausländischen Märkten ist das Angebot aktiv, aber in diesen Wochen wird das lokale Produkt dem Importerzeugnis vorgezogen." 

"Die Hoffnung liegt auf einer regulären Kommerzialisierung in den kommenden Monaten. Daher sind Überschneidungen der Produkte nicht zu rechtfertigen. Europa und die USA sollten die Hauptgebiete für Birnenexporteure aus Südamerika und Südafrika bleiben."

Erscheinungsdatum: