In den Monaten Januar bis September 2018 exportierte die Ukraine Früchte und Beeren im Wert von 157 Millionen US$, was 40% mehr ist verglichen mit der gleichen Periode des letzten Jahres, teilte die Ukrsudprom Association mit.
Das Hauptprodukt dieser Gruppe sind Walnüsse mit $69 Millionen, gefrorene Früchte und Beeren mit $61 Millionen und Äpfel und Birnen mit $10 Millionen.
Die EU blieb der Hauptexportmarkt und bringt circa 66% der Devisenerträge ein. Von Januar bis September wurde der größte Obsteinkauf von Polen ($32,3 Millionen), Frankreich ($11,7 Millionen), Weißrussland ($10,9 Millionen), Türkei ($10,6 Millionen), den Niederlande ($8,8 Millionen), Deutschland ($7,4 Millionen) und Italien ($7,2 Millionen) ausgeführt.
„Wenn man den Import von exotischen Früchten in die Ukraine (hauptsächlich Zitrusfrüchte und Bananen) in den ersten neun Monaten 2018 nicht in Betracht zieht, erreichte die positive Balance des Außenhandels von Früchten und Beeren $75 Millionen“, besagte ein Statement der Vereinigung.
Quelle: bobrtimes.com