Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Joly Red auch auf lokalem Markt beliebt"

Vor fünf Jahren brachten Fruitveiling Zuid-Limburg und BFV den neuen Apfel, Joly Red, auf den Markt. Der rote, süße Apfel sollte vor allem die asiatischen und mediterranen Verbraucher ansprechen, es stellte sich aber heraus, dass er auch auf dem lokalen Markt beliebt ist.

Die belgische Apfelsorte ist das Ergebnis des Kreuzungszuchtprogramms Jean Moors von Grote-Spouwen. Besitzer der neuen Sorte sind BFV (Beglschie Fruitveiling) und Veiling Zuid-Limburg. "Joly Red ist das Ergebnis der Suche nach einer neuen Apfelsorte, der die breite Masse anspricht. Mit ihrer roten Farbe und dem sehr süßen Geschmack ist die Sorte eine Bereicherung für unser bestehendes Sortiment", sagt Ruud Lenssen von Veiling Zuid-Limburg. Die Bauern können die Sorte entweder über BFV oder über Fruitveiling Zuid-Limburg anbauen. Für beide Parteien wird der Apfel exklusiv unter der Joly Red Marke verkauft.



Der knackige Newcomer war ursprünglich für die mediterranen und asiatischen Länder bestimmt, da die Verbraucher dort süße Äpfel bevorzugen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass auch niederländische und belgische Verbraucher sehr vom süßen Geschmack der Sorte angetan waren, und die Clubsorte wurde auch auf den lokalen Markt gebracht.

"Gerade die jüngere Generation bevorzugt süße Äpfel. Der niedrige Säuregehalt macht Joly Red sehr süß", sagt Ruud. Außerdem kann der Apfel mit einer Härte von 7kg/cm3 und einem durchschnittlichen Brix von 14° lange gelagert werden. "Wir bieten die Möglichkeit an, dass der Apfel mit Bio-Wachs behandelt wird, was sowohl der Haltbarkeit des Joly Red zugute kommt, als auch seiner Präsentation in den Regalen. Die dunkelrote Haut, die zusammen mit dem Wachs fast wie pink wirkt, fällt neben anderen Äpfeln sofort auf."

Kritischer Blick auf das Wachstum
Joly Red wird in den Niederlanden und Belgien angebaut. Die Anbaufläche misst derzeit 100 Hektar. Ruud sagt, dass jedes Jahr neue Bäume gepflanzt werden. "Wir blicken ziemlich kritisch auf das Wachstum der Mengen. Unser wichtigster Ausgangspunkt ist, dass unsere Bauern Umsatz machen. Joly Red ist keine Hauptsorte. Allerdings haben auch einige Länder in der südlichen Hemisphäre Interesse am Anbau der Sorte. Auch wenn wir noch keine konkreten Pläne haben, gibt es in Europa noch viele Expansionsmöglichkeiten." Ruud sagt, dass Joly Red leicht anzubauen und gut für das niederländische Klima geeignet ist. Die Sorte färbt sich früh und hat eine gute und gleichmäßige Produktivität. Die Erntezeit fällt in etwa in den Zeitraum des Jonagold. Zurzeit gibt es noch viele Möglichkeiten, die Anbaufläche von Joly Red zu vergrößern. Bauern, die an der Anpflanzung von Joly Red interessiert sind oder gerne mehr Informationen darüber hätten, können Fruitveiling Zuid-Limburg kontaktieren.

Obwohl mehr Joly Red gepflanzt wurden, waren die Erträge in diesem Jahr wegen des Frosts etwas kleiner, als im Vorjahr. In den Produktionsgebieten war es nicht möglich, die Äpfel zu bewässern, was sich natürlich auf die Mengen ausgewirkt hat. "Wir werden voraussichtlich nicht genug Angebot haben, um der Nachfrage nachzukommen. Normalerweise können wir Joly Red bis Mai anbieten, in diesem Jahr werden wir die Saison jedoch wahrscheinlich früher beenden. Die Äpfel werden auch wieder nach Asien verschifft. Joly Red ist in Vietnam, Indien und Singapur sehr beliebt." Er sagt außerdem, dass auch Westafrika und der Mittlere- und Ferne Osten sich zu möglichen neuen Verkaufsmärkten entwickeln könnten. "Was die Zukunft für Joly Red bereit hält? Wie gesagt, wir blicken ziemlich kritisch auf das Wachstum, was es schwer macht, zukünftige Produktionsvolumen einzuschätzen. Aber wir sind davon überzeugt, dass Joly Red Potential hat."

Für weitere Informationen: 
Veiling Zuid-Limburg
Ruud Lenssen
Erscheinungsdatum: