Zwei Divisionen mit jeweils demselben Geburtsjahr teilen ihre Expertise im Bereich des Packaging Pooling. EPS ist mit seinen Mehrweg- und Faltablagen zur Standardverpackung in der europäischen Kette für frische und verpackte Lebensmittel geworden. LPR hat mit seinem innovativen Paletten-Pooling-System eine führende Position im FMCG-Bereich eingenommen.
Durch den gegenseitigen Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen und mit ihren Kunden wollen EPS und LPR Raum für Innovationen und Synergien in der gesamten Lieferkette schaffen. Beide Geschäftsbereiche wollen sich bei ihren Kunden für ihr Vertrauen und ihre Zusammenarbeit in den letzten 25 Jahren bedanken.
„Unsere Geschichte begann im Jahr 1992, als drei Verpackungspools, die Teil der genossenschaftlichen Auktionshäuser in den Niederlanden, Belgien und Deutschland sind, die logistische Sackgasse der Ineffizienz bei der Verpackung von Frischprodukten beendeten. Gemeinsam haben sie daran gearbeitet und eine Standardverpackung für Obst und Gemüse entwickelt“, erklärt Dirk Vercammen, Regionaldirektor Westeuropa von Euro Pool System.
Ende 2011 hat Euro Pool System LPR übernommen und damit das Angebot an Produkten und logistischen Dienstleistungen für seine Privatkunden erweitert. „LPR ist von den Marktführern der FMCG-Branche als einer der führenden Paletten-Spezialisten anerkannt. Wir haben unsere Position durch viel harte Arbeit, Vertrauen und Loyalität unserer Kunden, unsere strengen Qualitätsanforderungen und vor allem durch das tägliche Engagement unserer Mitarbeiter erhalten.“, sagt Xavier Goube, Geschäftsführer von LPR.
Euro Pool Group
Während die Unternehmen weiterhin als zwei Geschäftsbereiche der Euro Pool Group agieren, werden die Ressourcen beider Unternehmen kombiniert, um Synergien zum Nutzen ihrer Kunden zu schaffen. Mit Kunden in 35 Ländern und über 150 Servicecentern zirkulieren Millionen von Ablagen und Paletten durch die Kette und stellen sicher, dass die (frischen) Lebensmittel mit minimalem Produktschaden an die Lebensmittelgeschäfte geliefert werden.
Daraus ergibt sich im Jahr 2016 ein Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro, der durch rund 1000 Mitarbeiter erreicht wurde. „Wir sind stolz auf unsere Geschichte, unsere Produkte, unsere Leistungen und unser treues und engagiertes Team. Wir freuen uns, dass wir unseren Partnern helfen können, die Nachhaltigkeit der Lieferkette für frische Lebensmittel zu verbessern. Die Entscheidung für Mehrwegverpackungen bedeutet eine bewusste Entscheidung für eine nachhaltige Lieferkette“, sagt Gerjo Scheringa, CEO der Euro Pool Group.
Für weitere Informationen: