Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lebensmittelhändler in Zentral- und Osteuropa

Wachstum von 6,5 Prozent jährlich bis zum Jahr 2022

Zentraleuropäische und osteuropäische Lebensmitteleinzelhändler sollen ab jetzt bis 2022 jährlich 6,5% wachsen, im Vergleich zu jährlichem 3,8%-Wachstum im kompletten europäischen Lebensmittelmarkt, so sagt eine neue Studie der IGD.

Umfassende Ladeneröffnungs-Programme auf Märkten wie Russland und Rumänien, wo die Marktverdichtung noch relativ niedrig ist, wird wahrscheinlich dieses Wachstum auspolstern, so Milos Ryba, IGD Leiter für Discounter und CEE.

Zur gleichen Zeit wird der Einzelhandel in Westeuropa wahrscheinlich ein gemäßigtes Wachstum von jährlich 2,4% bis 2022 erfahren, sagte IGD.

“Wir erwarten ein stärkeres Wachstum in CEE-Staaten, weil viele lokale Einzelhändler, einschließlich der X5-Einzelgruppe, Lenta und der Discounteroperateure, umfassenden Ladeneröffnungs-Programme planen”, sagte Ryba. “Das wird das Wachstum innerhalb der CEE Staaten wirklich beschleunigen und helfen, dem kompletten Lebensmittelgeschäftsmarkt in Europa Brennstoff zu liefern.”

Haupthandelskanäle
In Bezug auf die Trends, die die Haupthandelskanäle in Europa betreffen, bemerkte Ryba, dass, obwohl größere Läden das Hauptlebensmittelgeschäftsformat des Kontinents bleiben werden, Discounter wahrscheinlich das stärkste Wachstum zwischen jetzt und 2022 erfahren werden, “unterstützt durch neue Lageröffnungen und das Umbauen vorhandener Läden. 

Die Discounter Ketten werden sich weiterhin darauf konzentrieren, ein 'Hauptgeschäft' als Ziel für mehr Käufer zu werden und vergrößern ihre Anwesenheit in Stadtzentren, Wohngebieten und auf Haupteinkaufsstraßen, um das zu erreichen.

“Viele Discounter breiten ihre Reihen aus, um sicherzustellen, dass sie für heutige Käufer wichtig bleiben. Durch das Erfüllen des Wunsches von Käufern nach food-to-go Produkten, leichten Mahlzeiten für Abends und erstklassige Reihen, werden Discounter weiter neue Käufer anziehen, was ihnen hilft, ihre Position auf dem Markt zu zementieren.”

Ryba glaubt auch, dass der Convenience-Kanal "eine gute Leistung” bringt", mit Einzelhändlern, die in diese Kanäle investieren, und, “einen anpassungsfähigen Ansatz wählen, damit Reihen und Förderungen nach Ort angepasst werden können, um der Vielfalt der Käuferbedürfnisse zu entsprechen.”

Erscheinungsdatum: