"In dem in der Presse erwähnten Fall haben wir die Audits durchgeführt was die Nonkonformitäten angeht. Dabei haben wir die geltenden Vorschriften beachtet. Am Ende hat man die eingelegten Beschwerden abgewiesen und basierend auf technischen Kriterien wurde das Verfahren eingestellt," bestätigt Marco Vinicio Jimenez Salas, Director des SFE.
Der SFE sagte auch, dass sie nie die Amtspersonen zum Schweigen gebracht haben. Die nachfolgenden behördlichen Verfahren waren eine Reaktion auf einen Antrag, gestellt von dem Internal Audit über Aspekte, die mit dem Umgang mit den Informationen zu tun hatten. Die disziplinarische Angelegenheit, über die ein Prozess angestrengt wurde, hat keine direkte Beziehung zu der technischen Untersuchung nach der Ausfuhr von Bio-Ananas.
"Außerdem hat die Verwaltung der Abteilung Bio-Landwirtschaft (Unit of Organic Agriculture) befohlen, die Kontrollen weiterhin durchzuführen, um so die Rückverfolgbarkeit der Waren und die Bio-Qualität garantieren zu können", bestätigte Jimenez.
Weitere Informationen: