Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ukraine exportierte Rekordmenge an Tiefkühl-Erdbeeren

2017 hat die Ukraine ein Rekordvolumen von TK-Erdbeeren exportiert und dies trotz einer signifikanten Reduktion des Produktionsvolumens, meldet das Portal "Infoshuvar" den Staatsstatistikdienst zitierend.

Wie bereits berichtet, haben ukrainische Erzeuger wegen des Frühjahrsfrostes einen bedeutenden Teil der Ernte verloren. Mittlere und späte Erdbeersorten waren besonders betroffen; allerdings war die Situation des Produkts in den EU-Ländern noch schlimmer, und deswegen war die Nachfrage nach ukrainischen Beeren äußerst hoch.

Vom Januar bis August 2017 hat die Ukraine 2.500 Tonnen von eingefrorenen Beeren mit einem Wert von $ 3,8 Millionen verladen. Das ist schon 5 mal mehr als in derselben Periode im letzten Jahr und ist, bis jetzt, das höchste Ergebnis der letzten 10 Jahre.

"Die externe Nachfrage nach TK-Beeren in diesem Jahr diktierte die Preise der Produkte in der Ukraine. Im Juli und Juni waren wir gezwungen, Beeren für 25-30 UAH / Kg (0,79-0,95 EUR/Kg) zu kaufen, was 2 mal so teurer ist als in vorherigen Saisons. Jedoch, unter solchen Bedingungen, war die Konkurrenz zwischen verarbeitenden Unternehmen recht stark. Tatsächlich hat der Inlandsmarkt derzeit eine Knappheit an unseren eigenen eingefrorenen Beeren, daher sind wir gezwungen, die Nachfrage mit importierten Waren zu befriedigen, die hauptsächlich aus Ägypten importiert werden", kommentiert Marianna Vulkucchik, geschäftsführender Teilhaber des Unternehmens All Berry.

Es lohnt sich, sich zu erinnern, dass sich das Volumen der ukrainischen eingefrorenen Erdbeereexporte im Januar-August 2016 auf nur 500 Tonnen mit einem Wert von $740.000 belaufen hat. Insgesamt hat die Ukraine im Jahr 2016 700 Tonnen Tiefkühlerdbeeren im Wert von etwa $1,02 Millionen exportiert.

So wie 2016 bleibt der Hauptmarkt für ukrainische Produkte die EU. Wie Experten hinweisen, ist die EU in der aktuellen Saison für fast 80% aller Exporte der ukrainischen TK-Erdbeeren verantwortlich gewesen.

Im Vergleich dazu hat das benachbarte Polen seine Exporte bedeutsam reduziert. Gemäß dem Portal sadyogrody.pl war die Knappheit an Produkten in Polen in diesem Jahr äußerst hoch, und Preise für Industriebeeren waren fast 2 mal höher, bis zu 5,1 złoty/kg (1,2 EUR/Kg).

Polen ist der Hauptlieferant von eingefrorenen Erdbeeren auf dem EU-Markt und der zweitgrößte Exporteur dieser Produkte. In den letzten 5 Saisons hat Polen, gemäß Eurostat, eingefrorene Erdbeeren mit einem Anteil von 30% der Gesamtversorgung auf dem EU-Markt und 20% auf dem globalen Markt gehabt. Aber wegen eines reduzierten Angebots aus Polen sind EU-Verbraucher diese Saison gezwungen, ihre Einkäufe aus der Ukraine, Spanien und Ägypten zu erhöhen.


Quelle: info.shuvar.com
Erscheinungsdatum: