Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ecuadorianische Ananas immer präsenter auf internationalen Märkten

Die Präsenz der ecuadorianischen Ananas auf internationalen Märkten wächst stetig mit 25% pro Jahr. Exporte der Frucht haben im Jahr 2016 über 5 Millionen Kisten. Ecuadorianische Erzeuger erholen sich von der Depression des internationalen Ananasmarktes zwischen 2008 und 2011.

Ecuador, der viertgrößte Erzeuger und Ausfuhrhändler von Ananas weltweit, schreibt ein interessantes Wachstum seiner Verkäufe ein. Die Hauptexportmärkte sind Chile (32%), Belgien (20%), Deutschland (11%), Argentinien (10%), das Vereinigte Königreich (8%) und Italien.

Die Struktur des Marktes hat sich im letzten Jahrzehnt geändert. 2007 waren die Vereinigten Staaten der Hauptbestimmungsort für ecuadorianische Ananas mit 34% der Summe, heute belegt dieses Land den 7. Platz mit einer 4%-Teilnahme. 

Das Überangebot durch Costa Rica in den Vereinigten Staaten hat auf sehr niedrige Preise auf diesem Markt hinausgeführt, die wegen Costa Ricas niedrigerer Produktionskosten und ihrer geografischen Nähe in die Vereinigten Staaten kontrollierbar waren.




Das hat Ananasproduktion in Ecuador seit 2008 reduziert. Jedoch hat sich die Ananasproduktion und die Exportstruktur in Ecuador erholt, und sich den Problemen der Produktion und Verkäufe außerhalb auf eine effiziente Weise gestellt und sich dem sich verändernden Umfeld angepasst.



Die aktuelle Strategie der ecuadorianischen Erzeuger ist, "sich auf traditionellen Märkten wieder aufzustellen und den südamerikanischen Markt bezüglich des Ananaskonsums zu vergrößern", sagte Roberto Castillo, Präsident des Landesverbandes von Ananaserzeugern in Ecuador.



Asopiña fasst insgesamt 11 große und mittelgroße Ananasunternehmen zusammen, die um die 90% von ecuadorianischen Ananas Exporten vertreten. 

Für mehr Informationen:
ASOPIÑA Asociación Nacional de Productores de Piña del Ecuador
T: 5932-3790001
E: info@asopina-ecuador.com
www.asopina-ecuador.com
 
Erscheinungsdatum: