Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rewe Group setzt auf hochwertige Ausbildung

Mit rund 8.200 Auszubildenden (Stand: 20.09.2016) ist die Rewe Group eines der größten Ausbildungsunternehmen in Deutschland. Das jüngste Plus von 2,1 Prozent (2015: 8.000 Auszubildende) aber auch die kontinuierliche Steigerung in den vergangenen Jahren zeigt, dass die Ausbildung bei der Rewe Group für die Berufseinsteiger attraktiv ist.

„Die Auszubildenden von heute sind die Mitarbeiter, Führungskräfte oder Manager von morgen. Wir legen sehr großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Wir setzen klar auf ein System des Förderns und Forderns. Haben Kandidaten Entwicklungspotenziale, dann arbeiten wir gemeinsam daran, diese auszubauen. In unserem Unternehmen sind Auszubildende keine günstigen Arbeitskräfte, vielmehr wollen wir sie langfristig an uns binden und gemeinsam Perspektiven entwickeln“, fasst Dr. Daniela Büchel, Bereichsvorstand Human Resources und Nachhaltigkeit bei der Rewe Group, die Bedeutung der Ausbildung bei der Rewe Group zusammen. Weit überdurchschnittliche Noten bei den IHK-Prüfungen sowie regelmäßige Siege bei Branchen-Wettbewerben wie dem Golden Zuckerhut zeigen, dass die Ausbildungs-philosophie der Rewe Group auch extern zu überzeugen weiß. „Wir vermitteln unseren Auszubildenden unsere Unternehmenswerte und zeigen den jungen Menschen unsere Wertschätzung zum Beispiel darin, dass wir ihnen rasch Verantwortung übertragen, aber dennoch immer als Ansprechpartner und Coach im Hintergrund sind. Unsere Auszubildenden sollen an ihren Aufgaben wachsen, sich aber nicht allein gelassen und unter Druck gesetzt fühlen. Aktuelle Umfragen sind in diesem Punkt alarmierend, wenn immer mehr Auszubildende über psychischen Stress klagen. Unsere Botschaft hingegen lautet: Berufseinsteiger machen Fehler, das ist aber kein Problem und gehört zur beruflichen wie persönlichen Entwicklung einfach dazu“, so Büchel weiter.

Sich mit anderen Auszubildenden auszutauschen ist eines der Hauptanliegen der jungen Menschen. Die Rewe Group schafft dazu regelmäßig Gelegenheiten, jüngst beim Rewe Group Star 2016 und der „Ehrung der Besten“. Dafür kamen vor wenigen Tagen in Neuss 230 Auszubildende und 120 Nachwuchskräfte – alle mit der Abschlussnote sehr gut – zusammen. Sie nutzten den Anlass auch, um sich mit den eigens angereisten Vorständen der Rewe Group Lionel Souque, Jan Kunath und Frank Wiemer ebenso auszutauschen, wie mit dem CEO der DER Touristik, Sören Hartmann. Ein Highlight sicherlich der Vortag von Holger Stanislawski, ehemaliger Fußball-Bundesligatrainer und jetzt erfolgreicher Rewe-Kaufmann in Hamburg.

Dr. Daniela Büchel beschreibt ihre Eindrücke. „Zwischen Fußball und Handel gibt es überraschend viele Parallelen. Schnelle Auffassungsgabe, Durchsetzungsvermögen, Teamplay, Weitsicht oder Fokussierung sind nur einige der Eigenschaften, die auch abseits des Platzes heute unverändert wichtig sind, ganz gleich ob ich im hippen Lifestyle-Unternehmen anfange oder im klassischen Lebensmittelhandel“,

Die Rewe Group bietet derzeit 20 unterschiedliche Ausbildungsberufe an. Mehr unter: rewe-group.com/karriere/ausbildung/.


Für weitere Informationen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation
Tel: +49 221 149 1050
Fax: +49 221 138898
Mail: presse@rewe-group.com
Erscheinungsdatum: