Bananenproduzent aus Costa Rica startet Verkaufsstelle in den Niederlanden
Der ursprünglich mexikanische Juan Pablo arbeitete zuvor bei Hispa Fruit und Bakker Barendrecht. "Aber als diese Chance auf meinen Weg kam, mit alten Bekannten aus Costa Rica, musste ich diese ergreifen. Da wir selber Produzent sind, ist es kein Problem, um das ganze Jahr über wöchentlich Programme von Dutzenden Containern nach Europa zu schicken. So wie jeder weiß, wird der Bananenmarkt durch die großen Akteure dominiert, aber die Reaktionen auf unseren Start hier sind sehr positiv und wir hoffen, mit unserer 'no nonsense' Einstellung, persönlichen Kontakt und konkurrierenden Preisen etwas Schönes aufbauen zu können."
Central Produce richtet sich auf Einzel- und Großhandelskunden in ganz Europa. "Bananen werden den Hauptteil ausmachen. Hierfür möchten wir ein wichtiger Akteur innerhalb Europas werden. Das werden ausschließlich grüne Bananen sein. Wir haben noch nicht die Ambition, um selbst den Reifeprozess zu regeln", erklärt Juan Pablo. "Wir starten mit zwei eigenen Marken, nämlich die Klasse I- Marke Mazai und werden außerdem unsere eigene Marke Central als extra Premiummarke führen."
"Mit Rainforest Alliance- und GlobalGAP haben wir auch die notwendigen Zertifikate. Neben Bananen füllen wir das Paket mit Ananas, Mango's, Limonen und Avocado's. Letzte Woche erhielten wir neben den Bananen auch die ersten Mangos und Limonen. Nächstes Jahr kommen dann die Ananans und Avocados hinzu. Der Start unseres Büros war sehr positiv und wir haben Vertrauen in die Zukunft. Alles dreht sich um Beziehungen und dadurch wollen wir uns als flexibeler Spieler unterscheiden!"
Für weitere Informationen:
Juan Pablo Salmón
Central Produce
Handelscentrum ZHZ 52
2991 LD Barendrecht
The Netherlands
+31(0)180 222 210
m +31(0)6 5796 2882
[email protected]
www.centralproduce.eu