Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rewe zieht Beschwerde zurück

Erleichterung bei Tengelmann

Die Unternehmensgruppe Tengelmann begrüßt die gestrige Rücknahme der Beschwerde gegen die Ministererlaubnis vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf durch die REWE Group. Damit ist der Weg frei für die Umsetzung der Ministererlaubnis, die Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel im März 2016 erteilt hatte.

"Ich bin sehr erleichtert, dass nach den enormen Widerständen der letzten 26 Monate der Weg nunmehr frei ist für die Übergabe von Kaiser’s Tengelmann und weiterer Gesellschaften in neue Hände. Dies ist eine gute Nachricht, denn damit ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Zeit des Wartens und der Unsicherheit endlich vorbei“, sagt Karl-Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Nachdem schon vor einigen Wochen die Beschwerdeführer Markant und Norma eingelenkt hatten, enden mit der heute erfolgten Rücknahme der letzten Beschwerde durch Rewe mehr als zwei Jahre der Ungewissheit für alle Beteiligten. "Als wir im Oktober 2014 den Vertrag mit EDEKA unterschrieben haben, hätte niemand sich auch nur annähernd vorstellen können, dass dieser Weg so lang dauern würde", so Haub weiter. „Dank der Ministererlaubnis und der damit verbundenen Tarifverträge sind die Arbeitsplätze nun für viele Jahre abgesichert. Das war von Anfang an das allerwichtigste Ziel unserer Familie, nachdem wir uns entscheiden mussten, die betroffenen Gesellschaften abzugeben."

Es ist geplant, den im Oktober 2014 mit Edeka geschlossenen Vertrag zum 1. Januar 2017 zu vollziehen. Das bedeutet, dass zum Jahreswechsel die Unternehmen Kaiser’s Tengelmann GmbH, Kaiser's Berlin GmbH, Birkenhof GmbH & Co. KG, Ligneus GmbH, Bringmeister GmbH, Bringmeister Logistik GmbH und Tengelmann E-Stores GmbH zunächst komplett an die Edeka übergehen und damit Edeka Eigentümer wird. Anschließend werden nach einem noch final zu definierenden Zeitplan einzelne Betriebsteile und Teile des Filialnetzes an die Edeka-Regionen bzw. an Netto und an Rewe übergehen.

Für weitere Informationen:
Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG
Wissollstraße 5-43
45478 Mülheim an der Ruhr
Telefon 02 08 / 58 06 - 0
Telefax 02 08 / 58 06 - 64 01
Erscheinungsdatum: