Wie der Präsident der Plattform Cristóbal Picón dargelegt hat, bedeutet dies, dass 32,12% der bewässerten Fläche des Bezirks "nachhaltige Produktionstechniken, mit einer Technologie, die die Menge des von der Pflanze erhaltenen Wassers kontrolliert, kennzeichnet". Sonden, die in den Boden eingebaut werden, ermöglichen es dem Bauern, Konstanten wie Bodenfeuchte und den Zustand der Pflanzenwurzeln zu überwachen. Durch Anwendungen, die auf mobilen Geräten installiert sind, kann der Landwirt die Bewässerung der Kulturpflanzen wie geplant festlegen.
"Wir kontrollieren vollständig, wie jeder Tropfen Wasser die Pflanzen erreicht", so Picón. In Bezug auf die bisherigen Kampagnen hat sich das Gebiet, in dem es effizient und nachhaltig bewässert wird, um 160% erweitert und es wächst weiter. "
Dies belegt das Wachstum der Unternehmen, die diesen spezialisierten Service für Beerenfirmen im Bereich der roten Früchte anbieten.
Die Bewässerungsplattform Huelva hat darauf hingewiesen, dass die Benutzung effizienter und nachhaltiger Bewässerung nur ein Beispiel für die laufenden Arbeiten der Landwirte sei, um "ihre Umwelt zu verbessern, indem sie sich an neue nachhaltige Produktionstechniken anpassen".