Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
Produktion, Konsum, Verarbeitung
Ein Einblick in die Welt der Karotten
2014 hat sich die Karottenproduktion erholt und kam auf 37.5 Mio Tonnen. Seine Hauptproduktionsregionen sind Asien und Europa, die jeweils 54.7% und 28% der Gesamtproduktion ausmachen. Allerdings zeigen FAOs neuste Statistiken, dass die weltweite Karotten und Rübenproduktion 35.658 Tonnen ausmacht, wobei die wichtigsten Anbauregionen in Asien und Europa liegen. Die größten Anbauländer sind China (Anbaufläche: 492.162 Hektar), Russland (87.810 Hektar), Ukraine (39.800 Hektar), die Vereinigten Staaten (37.440 Hektar), die Türkei (32.000 Hektar) und Uzbekistan (21.000 Hektar).
Der Konsum wird im Verhältnis zur Produktion gemessen. Der Konsum von frischen Karotten liegt auf der ganzen Welt bei etwa 5kg pro Person im Jahr. Karotten werden sowohl frisch gegessen, als auch gefroren und sind das siebt meist konsumierte frische Gemüse in den U.S.; der Pro-Kopf-Konsum ist dort fast 7.65 kg jährlich.
Karotten können auf verschiedenste Art verarbeitet werden: dehydriert, um Chips, Flocken und Pulver zu machen, dünn geschnitten und frittiert wie Kartoffelchips; sowie geschnitten, geschält und gefroren als Baby Karotten. Der Karottenkonsum hängt von den Gemüsepreisen ab, sowie von individuellen Präferenzen und dem Einkommen der Verbraucher. In Asien ist die Pro-Kopf-Nutzung am höchsten, wobei die Pro-Kopf-Nutzung sowohl von frischen, als auch von gefrorenen Karotten am höchsten unter besser verdienenden Haushalten ist. In östlichen Ländern wie: China und Korea, werden die meisten Karotten gekauft, um zuhause in Eintöpfen gekocht oder zusammen mit Reis gegessen zu werden. Oft werden sie auch als Garnitur genutzt, um etwas Farbe auf den Teller zu bringen. Amerikanische Karotten würden diese Länder kaufen, um sie als Snacks zu essen oder sie in Salaten zu verarbeiten. In westlichen Ländern wie den USA sind Karottenprodukte mit einem hohen Nährwert beliebt, sowie Produkte, die man direkt essen kann. Beispielsweise liegen Babykarotten gerade voll im Trend. In Europa ist es schwer zu sagen, wie das perfekte Produkt in den Regalen aussieht. Nur ein kleiner Teil der Karotten wird verarbeitet, so wie beispielsweise bereits verpackte oder geschnittene Karotten. Es gibt kaum andere Sorten.