Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

USA: Geschmack ist der Schlüssel für Cantaloupezüchter, Form für Wassermelonenzüchter

Rund um den Globus führt Monsanto Melonen-Feldversuche durch. Anfang dieser Woche hat Carly Scaduto mit der Kommunikationsabteilung des Unternehmens eine Tour durch die Feldversuche der Firma in Woodland, Kalifornien bereitgestellt. Ich hatte die Gelegenheit mit den Züchtern sprechen, die für die Melonen- und Wassermelonenprogramme der Firma verantwortlich sind. 
 
Cantaloupe
"Verbraucherqualität ist mein Hauptaugenmerk während der Zucht", sagt Jeff Mills, Melonenzüchter am Standort Woodland. "Ich glaube, dass das etwas ist, das in den letzten sieben bis zehn Jahren gelitten hat und es ist wirklich eine Möglichkeit, uns zu unterscheiden." Mills Ziel ist es, die Qualität wieder auf das Niveau zu bringen auf dem es einmal war. 

 

Händler Gespräche
In den Prozess der Züchtung einer neuen Melonensorte, übernimmt Mills die Probe, entscheidet, ob eine Sorte besteht und bewegt sich auf in die nächste Phase. In späteren Stadien sind vor-Ort-sensorische Wissenschaftler sowie Verbraucher Paneele beteiligt. Monsanto kommuniziert direkt mit dem Lebensmittel-Einzelhandel und lädt sie vor Ort dazu ein, mehr über die verschiedenen Melonensorten zu erfahren und sie zu probieren. "Die Bildung der Händler ist eine Möglichkeit, den Unterschied zwischen einer Ware und einem Spezialprodukt zu machen." Monsanto hat ein Team, das dem Aufbau von Beziehungen mit dem Einzelhandel gewidmet ist.
 

Haltbarkeit und Transportfähigkeit
Geschmack ist der Schlüssel für den Verbraucher. "Wir müssen jedoch auch die Züchter Wirtschaft berücksichtigen", sagte Mills. "Eine normale, für den Westen verladene Melone erfordert viel Arbeit diese fast jeden Tag auszuwählen und deshalb konzentrieren wir uns auf die Entwicklung von Sorten, die weniger Kontrollen erfordern." Darüber hinaus sind die Haltbarkeit und Transportfähigkeit wichtige Elemente. Während der Wintersaison in den USA werden Melonen für den amerikanischen Markt in Honduras, Guatemala und Costa Rica angebaut. "Unsere Sorten haben kein Problem, den Weg aus Mittelamerika in die USA, sowie den Transport durch Lastwagen über Land zu überstehen und dann noch zehn Tage Haltbarkeit zu haben." Monsanto hat auch Melonensorten, die in Kalifornien und Arizona angebaut werden entwickelt, die gut an das Klima angepasst sind.
 
Wassermelonen
Monsantos Wassermelonenzuchtprogramm unterstützt den gesamten Globus, mit Ausnahme von Asien. Ein Züchter, Greg Tolla, vertritt Europa, den Nahen Osten und Nordafrika. Ein anderer Melonenzüchter des Unternehmens, Jerome Bernier, deckt Nordamerika, Südamerika, Zentralamerika und Australien. 
 
Alles geht um Form und Größe
"Bei Wassermelonen geht es um Form und Größe", sagt Greg Tolla. "Größenpräferenzen unterscheiden sich rund um den Globus. In Südamerika bevorzugen alle Länder mit Ausnahme von Brasilien eine traditionelle, längliche Wassermelone. Brasilien will eine runde Form. Die kleinere, runde Wassermelone ist der Gewinner in Europa, wobei Spanien eine kleinere 5 lbs-Wassermelone bevorzugt. In Richtung Osten, in der Türkei, ist die Präferenz eine große 20 lbs-Melone. Dies ist ein neuer Trend, da einmal viel größere Größen bevorzugt wurden“ fügt Tolla hinzu. 
 
"Vor etwa zehn Jahren wurden weltweit große Anstrengungen gemacht kleinere Größen der Wassermelonen zu züchten und wir dachten, dass es den Markt verändern würde. Allerdings bekam diese angepasste Größe nie mehr als 10 Prozent des Marktes. Größere Wassermelonen wurden weiterhin bevorzugt, da sie relativ billig sind."
 
"Die Präferenzen der Menschen gehen zurück zu dem, was Wassermelonen traditionell waren. Jeder bevorzugt ein rotes Fleisch, süß und gut schmeckende Wassermelone, aber der Verbraucher will ein anderes Paket in Bezug auf Form, Größe und Streifenmuster. Wir verbringen mehr als 50 Prozent unserer Zucht-Bemühungen damit, ein Paket herzustellen, das dem Markt passt", sagte Tolla.


Kernlos wird in den USA bevorzugt
Krankheitsresistenz macht etwa 25 Prozent der Zuchtbemühungen aus und die restlichen 25 Prozent geht in die innere Qualität, Farbe und süße der Frucht. In den letzten Jahren haben wir einen Trend in Richtung kernlose Wassermelonen und wegen der Verbraucherpräferenz züchten wir keine Wassermelonen mit Kern für den amerikanischen Markt mehr. Ganz Südamerika dagegen bevorzugt mit Kern. "Ich glaube, der größte Faktor zwischen der Präferenz von mit oder ohne Kern sind die Supermärkte. In den USA geben Supermärkte die Änderung an. Ich bin nicht vertraut genug mit dem Einfluss der Supermärkte in Südamerika, aber ich weiß, dass die Mehrheit der Wassermelonen an Obstständen auf der Straße verkauft wird" erwähnt Tolla.
 
Eine kernlose Wassermelone ist etwa sechs Mal teurer als das Gegenstück mit Kern. Im Hinblick auf den Dollar-Wert ist die Aufteilung zwischen denen mit und ohne Kern auf dem Weltmarkt 50/50. Mengenmäßig jedoch machen die mit Kern noch etwa 80 Prozent aus.
 
Segment für frisch Geschnittenes
Der Ertrag und Brix-Spezifikationen sind die wichtigsten Anforderungen für Züchter von Monsantos Wassermelonensamen. Die Anforderungen der Einzelhändler sind auf der anderen Seite strenger, wenn es um das Segment für frisch Geschnittenes geht. "Für die frisch geschnittene Wassermelone suchen sie nach einem festeren Fleisch und einer größeren Größe für die Verarbeitungsmaschine, um mehr Gewicht-Wiederherstellung aus dem größeren Stück zu bekommen", sagte Tolla. 
 

Weitere Informationen:

Carly Scaduto
Monsanto Company
Tel: (+ 1) 314-694-3247
Carly.a.Scaduto@Monsanto.com
www.Monsanto.com 

Erscheinungsdatum: