Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Niederländer aßen mehr als 100 Millionen Fair Trade Bananen in 2014

Nach Angaben der Max Havelaar Foundation haben die Niederländer im vergangenen Jahr mehr Fair Trade Bananen als konventionelle Bananen gekauft. 2014 wurden mehr als 100 Millionen Fair Trade Bananen gegessen. Ein Wachstum von 10 Millionen im Vergleich zum Jahr davor. Die Fair Trade Bananen Plantagen und Kooperationen erhielten 1,6 MiIlionen Euro als Prämien.



Köder
Viele Supermärkte benutzen güngstige Bananen als Köder für die Konsumenten. Wenn das passiert, ist unklar, wie viel für die Bananen Bauern und ihre Arbeiter übrig bleibt. Peter d'Angremond, der Direktor der Max Havelaar Foundation sagt, "Ich würde gerne sehen, dass die Supermärkte den Bananen Bauern enen Mindestpreis garantieren. Das würde diesen mehr Möglichkeiten geben, in ihre Zukunft zu investieren. PLUS and Spar haben bewiesen, dass sich fairer Handel auszahlt. Sie verkaufen nur noch Fair Trade Bananen. Hier gibt es strikte Vorgaben für die Abgaben an Bauern und Arbeiter. Diese Supermärkte haben letztes Jahr mehr Bananen verkauft.

Wachstum
Die Prämien sind direkt an die Verkäufe von Fair Trade Produkten in den Niederlanden gebunden. Diese nahmen im letzten Jahr um 8% zu, was einem Verkaufswert von 213 Millionen Euro entspricht. Diese Zahlen decken sich mit den Forschungen des Gfk, die belegen, dass die Anzahl der Haushalte, die Fair Trade Produkte gekauft haben, um 6% gestiegen ist.Das sind 500000 Haushalte mehr aks in 2013. Da durch erhielten landwirtschaftliche Vereinigungen und Plantagen mehr als 5,2 Millionen Euro in Prämien. Die Prämien wurden dann in Qualititätsverbesserungsmaßnahmen, Gesundheitsvorsorge und in Trainings investiert.

Herausforderungen

Der Klimawandel ist eine große Herausforderung für Fair Trade Abauer, besonders schwierig ist es für Kaffeebauern.Durch Temperatursteigerungen und unberechenbare Regenfälle sehen die Kaffebauern weniger Bohnen an ihren Büschen und kämpfen da durch manchmal schon ums Überleben. Zusammen mit ICCO, FairClimate und der ethiopischen Kaffee Kooperative OCFCU hat Max Havelaar das Fair trade Carbon Partnership gestartet. Diese Partnerschaft unterstützt Kaffee Bauern im Kampf gegen den Klimawandel. Als Teil dieses Programmes hat der Supermarkt Jumbo den ersten klima-neutralen Kaffee letztes Jahr vorgestellt.

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More