Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ravensburger B2B-Verpackungslieferant achtet auf jedes Detail

Schonend, schön und nachhaltig: Bio-Beerenschalen aus Holzschliff

Wenn man etwas verpackt, dann will man drei Dinge: dass der Inhalt seine Qualität nicht verliert, dass es hübsch aussieht und dass die Verpackung der gewünschten Konfektionierung entspricht. Dieses Versprechen reicht der Wertpack GmbH jedoch nicht. Auch Nachhaltigkeit liegt dem Unternehmen besonders am Herzen. Keiner will unnötig dazu beitragen, dass weiterhin so viel Plastik verbraucht und im Ozean entsorgt wird, wie das derzeit noch geschieht. Aufgrund dessen bietet der Verpackungslieferant verschiedene ökologisch vernünftige Alternative an wie zum Beispiel BIO-Beerenschalen und unser Sortiment aus Palmblattgeschirr.


Bio-Beerenschalen

Die BIO Beerenschalen sind aus Holzschliff gemacht und schützen nicht nur vor Stoßbeschädigungen, sondern wirken auch feuchtigkeitsregulierend, damit die Beeren länger frisch bleiben. Holzschliff als Material ist außerdem ein Naturprodukt: das heißt, dass sehr fein geschliffene Holzspäne hierfür mechanisch zusammengepresst werden – ohne Zusatz von Chemikalien. So ist das Produkt biologisch restlos abbaubar und trotzdem langlebig und atmungsaktiv. 

Nachhaltigkeit in jedem Detail
Da die Wertpack GmbH sich exklusiv auf B2B-Kunden fokussiert, muss die Qualität natürlich ganz besonders stimmen. Deswegen schützen die Materialien die verpackten Lebensmittel spezifisch vor Schmutz, Kälte, Hitze, Licht, Feuchtigkeit und Erschütterungen. Gleichzeitig sei die Optik der Verpackungslösungen mindestens so wichtig, da Gastronomie-Kunden ebenso viel Wert auf das Design legen, wie der Einzelhandel und die Lebensmittelindustrie. Nichtsdestotrotz steht auch hier Nachhaltigkeit an oberster Stelle und wird deshalb besonders bei Details wie Farbe und Kleber auf Umweltverträglichkeit geachtet.


Geschir aus Palmblatt

Seit der Firmengründung 2014 bietet Wertpack GmbH bereits ökologische Verpackungen an – neben den Bio-Beerenschalen auch ein ganzes Sortiment an Palmblattgeschirr. Diese relativ neue Lösung zeigt wie verlockend schön umweltfreundliche Verpackungen sein können. Zudem bietet Palmblatt einige Vorzüge: Die Maserung sei immer einzigartig, geschmacksneutral, sowie restlos abbaubar und somit besonders gut geeignet für die Verpackung von Obst und Gemüse. 

Ständige Aktualisierung des Produktportfolios
Das Material wird dabei von der Arekapalme gewonnen. Die bis zu 2 Meter langen Palmblätter werden während der Trockenzeit gesammelt und das Geschirr aus dem ganzen Blatt gepresst. Dafür werden nur die hochwertigsten Blätter verwendet. Die anderen werden als Biodünger wiederverwertet sowie als Brennmaterial. Außerdem sei das Palmblattgeschirr wasserabweisend und braucht dafür keine künstliche Beschichtung und keine Zusatzstoffe.


Palmbäume auf der Plantage

Um den Kunden kontinuierlich die aktuellsten ökologischen Verpackungen anbieten zu können, wird das Sortiment ständig auf dem Laufenden gehalten und wenn möglich erweitert. Neben den genannten Materialien ist der Lieferant durchgehend auf der Suche nach durchdachten Verpackungsalternativen und somit dem wachsenden ökologischen Gewissen entgegen zu kommen. 

Weitere Informationen:
Wertpack GmbH
GF: Marc Bochmann, Siegfried Schuster
Adresse: Kreuzäcker 19, 88214 Ravensburg
Fon: 0049 800-88997766