Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
'Automatisierung ist der Schlüssel um effizienter zu werden'

Spanischer Supermarkt nutzt finnische Technologie zur Reduzierung von Verpackungsabfällen

Der Einsatz automatisierter Technologien in der Lieferkette kann dazu beitragen, die Ressourcenverschwendung zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren.
Durch die Optimierung von Lager- und Distributionsprozessen können Verpackungsabfälle und Transportzeiten reduziert werden, was zur Schonung der Umwelt und zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen beiträgt.


Juan Carlos Suárez Fueyo, Logistikdirektor bei Alimerka (links), mit Iván Pravia, Leiter der technischen Abteilung bei Alimerka (rechts).

Alimerka, eine Supermarktkette in Nordspanien, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, hat automatisierte Lösungen von Cimcorp integriert, um den Verbrauch von Verpackungsmaterial zu reduzieren und die Vertriebseffizienz zu verbessern. Dieser Ansatz kommt nicht nur der Umwelt zugute, indem er das Abfallaufkommen reduziert, sondern optimiert auch die Lieferkette und macht sie flexibler und effizienter.

"Als wir über die Möglichkeit nachdachten, unsere Logistik, insbesondere im Obstlager, zu verbessern, suchten wir nach Lieferanten, die bewährte Lösungen in unserem Sektor anbieten", sagt Juan Carlos Suárez Fueyo, Logistikdirektor bei Alimerka. "Dabei sind wir auf Cimcorp gestoßen, ein Unternehmen, das bereits erfolgreiche Lösungen in ähnlichen Unternehmen implementiert hat."

Engagement für Effizienz: Automatisierung und Optimierung
Das Ziel von Alimerka war klar: Die Prozesse in den Lagern sollten automatisiert werden, um ein nachhaltiges Wachstum, eine Optimierung der Produktionsprozesse und eine Verbesserung der Ergonomie und Arbeitssicherheit zu ermöglichen. Iván Pravia, Leiter der technischen Abteilung bei Alimerka, sagt: "Der Grundgedanke ist, effizienter zu werden, und die Automatisierung ist der Schlüssel zum Erreichen dieses Ziels."

Durch die Partnerschaft mit Cimcorp erhielt Alimerka eine Lösung, die nicht nur die aktuellen Anforderungen erfüllt, sondern auch die Möglichkeit bietet, zu wachsen und sich an zukünftige Herausforderungen anzupassen. "Sie hat unsere Arbeitsweise erheblich verändert, indem wir von einer fast 100-prozentigen manuellen Vorbereitung zu einer hochautomatisierten Vorbereitung übergegangen sind", sagt Suárez Fueyo. "Damit wurde die Qualifikation der Mitarbeiter, die mit diesen Aufgaben betraut sind, verbessert, sie wurden spezialisiert und die Motivation der Mitarbeiter erhöht."

Auswirkungen auf die Verbraucher: Transparenz und Qualität
Doch wie nehmen die Verbraucher diese Verbesserung der logistischen Effizienz wahr? Pravia weist darauf hin, dass die Endverbraucher zwar nicht immer wissen, welche Arbeit hinter den Kulissen geleistet wird, dass sich die Verbesserung aber in der Qualität und Frische der Produkte in den Regalen von Alimerka widerspiegelt. "Der Endverbraucher weiß nicht immer, was die Unternehmen tun, aber wenn er frische und gut organisierte Produkte sieht, weiß er, dass er sich an einem Ort befindet, an dem Qualität zählt."

"Es hat uns zu mehr Ordnung und Einheitlichkeit bei den Lieferungen verholfen, was sich positiv auf die Gesundheit der Mitarbeiter im Laden und im Lager auswirkt und die Zahl der Unfälle verringert. Letztendlich bedeutet dies eine höhere Produktivität, effizientere Prozesse und eine verbesserte Ergonomie", erklärt Pravia,

Die Partnerschaft mit Cimcorp hat durch die Verringerung des Kartonverbrauchs und die Verbesserung der Vertriebseffizienz zu diesem Ziel beigetragen und spiegelt das Engagement von Alimerka für Nachhaltigkeit wider.

Alimerka wird auch weiterhin mit Cimcorp zusammenarbeiten, um sich zu verbessern und noch innovativere Lösungen zu finden. "Automatisierung ist für Alimerka der Schlüssel, um sicherzustellen, dass das Unternehmen an der Spitze unseres Sektors bleibt und schnell wachsen und sich an die Marktanforderungen anpassen kann", schließt Iván Pravia.

Weitere Informationen:
Maarit Leppäaho
Cimcorp
Tel: +358 10 2772 000
www.cimcorp.com

Erscheinungsdatum: