Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich: Packnatur® verkündet Produktionserweiterung für holzbasierte Netzverpackungen

"Mengenanforderungen großer Handelsketten erfüllen"

Mit der Inbetriebnahme der vierten Produktionshalle für die Erzeugung von holzbasierten Netzverpackungen im österreichischen Werk in Neudau baut Packnatur® seine internationale Qualitäts- und Marktführerschaft weiter aus. Packnatur® Cellulosenetzschläuche sind eine kompostierbare Alternative zu Plastik, die eins zu eins auf bestehenden Abpackmaschinen einsetzbar sei. Die Idee geht auf Firmengründer Helmut Meininger zurück, der sich seit mehr als 30 Jahren der Entwicklung von biogenen Verpackungsalternativen gewidmet hat und für diese Idee 2018 in Australien mit dem WorldStar Packaging Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde. In nur wenigen Jahren wurde diese Verpackungsinnovation "State of the Art" in der internationalen Verpackungsbranche.

Manfred Kern, Geschäftsführer von Packnatur® Neudau, zeichnet für den Aufbau der industriellen Produktion verantwortlich. Modernste Maschinen, erweitert um Versuchsmaschinen für Neuentwicklungen, erzeugen rund 20 Millionen Verpackungseinheiten pro Monat, v.a. für die Verpackung von frischem Obst und Gemüse wie z. B. Kartoffeln oder Zitrusfrüchten. Kern: "Nachdem das biologisch abbaubare Netz erfolgreich am Markt aufgenommen wurde, war die Produktionskapazität für die Erzeugung der Netzschläuche jedoch sehr limitiert. So wurde die Entscheidung getroffen, eine eigene Produktion am Standort hier in Neudau aufzubauen. Zwischenzeitlich konnte bereits die vierte Ausbaustufe abgeschlossen werden, somit sind wir nun in der Lage, die Mengenanforderungen großer Handelsketten erfüllen zu können. Kontrollierte höchste Qualität, verbunden mit optimalem Lieferservice rechtfertigen einen österreichischen Produktionsstandort. Es wird hier eine neue Symbiose zwischen zwei Grundelementen – Lebensmittel und Textil – erreicht."


Manfred Kern und Markus Kainer

Markus Kainer, zuständig für den internationalen Vertrieb der Packnatur® Cellulose Netzschläuche, stimmt dem zu. "Heute können wir mit Stolz berichten, unsere Innovation ist im Markt erfolgreich und die ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternative zu Plastiknetzverpackungen. Selbstverständlich blieb der Erfolg unserer Erfindung auch von Wettbewerber*innen nicht unentdeckt und viele, mehr oder weniger etablierte, Plastikproduzent*innen beginnen ebenfalls mit der Produktion von Cellulose Netzen. Dies ist nur natürlich und in einem dynamischen Marktumfeld nicht verwunderlich."

Hier gelangen Sie zum vollständigen Interview.

Weitere Informationen:
www.packnatur.at

Erscheinungsdatum: