Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jordi Querol, CEO und Gründer von Dreiskel Biodinámica:

"Biologisch-dynamischer Anbau in Spanien nimmt zu, der Konsum erfolgt jedoch hauptsächlich in Deutschland"

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der spanischen Betriebe mit einer biodynamischen Zertifizierung gestiegen, und immer mehr Erzeuger lernen diesen Ansatz der Lebensmittelproduktion kennen und zeigen Interesse an ihm. 2024 besteht er seit 100 Jahren, seit Rudolf Steiner 1924 in Deutschland offiziell seine Grundsätze formulierte.

Dreiskel Biodynamics, ein Pionierprojekt der biologisch-dynamischen Landwirtschaft, das im Jahr 2000 von Jordi und Julia Querol gegründet wurde, hat eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung dieser Methode in Spanien gespielt. Heute ist es das führende Unternehmen der Biodynamik in Spanien. "Dreiskel Biodynamics entstand aus dem Bedürfnis heraus, diese in Spanien stark im Trend liegende Form der Landwirtschaft zu fördern. Die Dienstleistungen von Dreiskel Biodynamics basieren auf drei Achsen: Beratung und Betreuung, Ausbildung sowie Verkauf und Vertrieb von biodynamischen Produkten", sagt Jordi.

"Auf der Beratungsseite bieten wir die Möglichkeit, bei verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und zu unterstützen, und zwar auf allen Ebenen, von spezifischer Hilfe, wie z. B. dem Zertifizierungsprozess, bis hin zu umfassender Beratung über die gesamte Tätigkeit. Wir können auch das gesamte Dokumentenmanagement für diejenigen übernehmen, die an der Demeter-Zertifizierung interessiert sind."

"Was die Ausbildung betrifft, so bieten wir zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten an. Seit 20 Jahren führen wir vor Ort Kurse durch, die in landwirtschaftlichen Schulen, Betrieben oder Organisationen, die sich für die biologisch-dynamische Landwirtschaft interessieren, eine breite Perspektive der Biodynamik in monografischer Form vermitteln. Seit Kurzem haben wir auch eine Online-Akademie, die tatsächlich die erste Online-Akademie für die Ausbildung in biologisch-dynamischer Landwirtschaft in Europa ist. Sie bietet eine intensive Online-Ausbildung an, die von Fachleuten auf diesem Gebiet und von der Internationalen Vereinigung für biologisch-dynamische Landwirtschaft (Demeter) anerkannten Branchenführern durchgeführt wird."

"Die biodynamische Landwirtschaft hat einen mehr als interessanten Markt auf europäischer Ebene"
Jordi und Julia Querol haben sich in Süddeutschland kennengelernt und sich in Deutschland an der Freien Landbauschule Bodensee in biologisch-dynamischer Landwirtschaft ausbilden und qualifizieren lassen. "Wir beschlossen, nach Spanien zurückzukehren und Dreiskel Biodynamics zu gründen, mit dem wir umfassende Dienstleistungen in und für die biologisch-dynamische Landwirtschaft fördern und anbieten, den Sektor professionalisieren und die Möglichkeit einer umfassenden und geregelten Ausbildung bieten wollten", sagt Jordi.

"Wenn man in früheren Jahren von Biodynamik sprach, wurde sie als esoterisches Konzept wahrgenommen, da sie mit dem Wissen über die Beziehung zwischen der Erde und den Bewegungen des Mondes und der Planeten verbunden war. In jedem Fall bezieht sich das Wort 'esoterisch' auf ein Wissen, das aufgrund seiner Komplexität nur dann weitergegeben werden kann, wenn der Empfänger bereits über Vorkenntnisse verfügt. Es ist also, allgemein gesprochen, kein negatives Wort." Abgesehen von den Kuriositäten "ist es eine Tatsache, dass die biologisch-dynamische Landwirtschaft auf europäischer Ebene einen mehr als interessanten Markt hat, und Spanien ist mit seinem Klima und seiner Vielfalt an Kulturpflanzen der Garten Europas. Schon seit einigen Jahren gibt es eine große Nachfrage nach einer breiten Palette von Nutzpflanzen und nach Lebensmitteln mit Demeter-Zertifizierung."

"Tatsächlich hat diese Nachfrage dazu geführt, dass die Zahl der Demeter-Betriebe seit dem Jahr 2018 jährlich um 30 Prozent gestiegen ist und es in Spanien im Jahr 2024 bereits mehr als 800 zertifizierte Betriebe und ein breites Spektrum an Kulturen gibt. Dieser Trend wird dadurch vorangetrieben, dass viele Unternehmen das Demeter-Siegel erhalten, dadurch ihre Marken aufwerten und leichter Zugang zu neuen Absatzwegen in Europa erhalten, die sie mit Bio-Produkten nicht erreichen konnten. Und das alles vor dem Hintergrund einer steigenden Nachfrage nach biodynamischen Lebensmitteln."

In Spanien machen Zitrusfrüchte, Obstbäume und Gemüse 42 Prozent der Anbaufläche aus, die im Jahr 2023 der biologisch-dynamischen Landwirtschaft gewidmet ist. Zusammen mit Weinbergen und Oliven sind dies die Kulturen mit den meisten zertifizierten Hektar. "Die skandinavischen Länder gehören zu den Märkten, die die meisten Demeter-Lebensmittel nachfragen, obwohl Deutschland mit 60 Prozent des Gesamtanteils immer noch führend ist", sagt Jordi. "In Deutschland ist es genauso normal, einen ganzen Supermarktgang nur mit biologisch-dynamischen Lebensmitteln zu finden, wie es für uns normal ist, einen Gang nur mit Bio-Produkten zu finden."

"Für uns ist es wichtig, die Betriebe bei der Vermarktung ihrer Produkte zu unterstützen, ihnen zu helfen, neue Kanäle zu finden und Angebote und kommerzielle Möglichkeiten zu analysieren." Gegenwärtig hat Dreiskel Biodynamics mehr als 2.000 Kunden, die auf seine Erfahrung und sein Wissen über den biodynamischen Sektor vertrauen.

"Hier in Spanien besteht die große Herausforderung derzeit darin, verschiedene Verbände dazu zu bringen, in biodynamischen Projekten zusammenzuarbeiten, um das Wissen über diese Art der Landwirtschaft besser zu verbreiten, denn sie ist bei den Verbrauchern kaum bekannt. Die Situation der Biodynamik ist der des ökologischen Landbaus sehr ähnlich; wir sind großartige Erzeuger, aber der Verbrauch ist nicht auf dem gleichen Niveau. Wir sollten nicht vergessen, dass wir kaum zehn Prozent der von uns produzierten Bio-Produkte verbrauchen."

Weitere Informationen:
Dreiskel Biodinámica S.L.
Molí de les Canals S/N. Km. 1.4
43550 Ulldecona (Tarragona) - Spanien
Tel.: +34 977 900 434 / +34 654 036 644
info@dreiskel.com
www.dreiskel.com

Erscheinungsdatum: