Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eine ausgeglichene Kampagne für Bioagricola F.lli Solarino

Bio-Blutorangen aus Sizilien mit zufriedenstellenden Kalibern

Die sizilianische Zitrusfruchtkampagne geht mit einer gewissen Balance weiter: Trotz des ungünstigen Klimas der letzten Monate präsentiert sich das Produkt auf den Bäumen "sehr gut, mit einer ausgezeichneten Gesamtqualität und die Pflanzen sind so bepackt wie seit Langem nicht mehr". Darüber spricht Monica Solarino, Mitinhaberin - zusammen mit ihrem Bruder Giuseppe - der Bioagricola F.lli Solarino, die blonde Orangen, Grapefruits und Zitronen, ausschließlich Bio-Marken, im südöstlichen Sizilien, von Noto bis Ispica, anbaut.

Giuseppe und Monica Solarino

"Die Größe der blonden Orangen ist auch dieses Jahr gut, zumindest was uns betrifft", beginnt Solarino. "Unsere Gegend ist ideal für den Anbau der blonden Orange, aufgrund der Nähe zum Meer. Insbesondere bauen wir die Sorte New Hall an, die sich durch einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt und einen niedrigen Limonin-Gehalt auszeichnet, was sie bei gesundheitsbewussten Verbrauchern sehr beliebt macht. Eine weitere unserer Sorten ist die Cara Cara-Orange, die sich durch eine pigmentierte Frucht und einen hohen Lycopin-Gehalt auszeichnet. Außerdem bauen wir die Pink Grapefruit-Sorte Star Ruby an, eine Sorte, die für Branchenkenner keine große Einführung benötigt, sehr leistungsstark und auf internationalen Märkten sehr gefragt ist."

Orangen mit dem Siegel "Vincenzo garantiert!"

"Wir verknüpfen unser Gesicht mit der Qualität unserer Produkte", fährt die Unternehmerin fort. "Tatsächlich verbinden wir mit jeder Sorte den Namen eines Mitglieds unserer Familie. Die blonde Orange haben wir zum Beispiel Emma genannt, der Name meiner ältesten Tochter. Warum? Weil es darum geht zu zeigen, dass wir die Produkte, die wir anbauen, genauso wertschätzen, wie wir unsere Lieben wertschätzen - mit besonderer Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Der rote Faden ist gute Ernährung und die Gesundheit der Endverbraucher. Tatsächlich garantieren wir immer die Essbarkeit der Schale, da wir unsere Früchte weder vor noch nach der Ernte behandeln. Und da wir gerade in gesundheitlichen Fragen glaubwürdig sein wollen, bringen wir auf dem Produkt ein Siegel mit dem Gesicht meines Neffen Vincenzo an, dem Sohn von Giuseppe, dem Mitinhaber der Bioagricola F.lli Solarino. Die rosa Grapefruit, um ein weiteres Beispiel zu nennen, heißt Giacy, der Spitzname meines Sohnes Giacinto, während wir der Zitrone den Namen meines Vaters gegeben haben, mit dem Markenzeichen "Die Zitronen des Ritters Don Vincenzo".

Nachhaltige Verpackung (mit vier Früchten) aus Holz

"Nachhaltigkeit bedeutet auch Verpackung", betont die Expertin. "Vor Kurzem haben wir eine neue Vier-Frucht-Verpackung eingeführt, die aus einem absolut natürlichen Material hergestellt ist, mit Wasserfarben bedruckt, um zu verhindern, dass der Druck auf die Frucht übergeht und eine größere Garantie zu geben, dass die Tinte nicht mit dem Produkt in Berührung kommt. Die FSC-Marken auf den Produkten erscheinen mit FSC-Zertifizierungsetiketten (Labels). Diese Etiketten dürfen nur von zertifizierten Unternehmen verwendet werden und garantieren, dass das gekaufte Produkt aus Holz oder Papier aus verantwortungsvollen Quellen hergestellt wird."

"All unsere Verpackungen sind absolut plastikfrei", erklärt Solarino. "Nachhaltigkeit bedeutet auch Respekt vor den Wasserressourcen. Hier nutzen wir Sub-Bewässerungssysteme mit sehr geringer Streuung, und die Zufuhr erfolgt auf Basis des Feedbacks, das wir auch von regelmäßigen Kontrollen mit Drohnen erhalten, die über die Zitrusplantagen fliegen und wichtige Informationen über den Wasserbedarf der Pflanzen und mögliche Ausbrüche von Pflanzenkrankheiten liefern, die auf diese Weise gezielt angegangen werden können, ebenso wie die gezielten, fast chirurgischen Behandlungen, die möglicherweise notwendig sind. Unser Unternehmen ist außerdem mit Fotovoltaik-Panels ausgestattet, die die Wasserhebepumpen versorgen. All diese Maßnahmen tragen dazu bei, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und werden zu unverzichtbaren Praktiken, um zum Schutz des Planeten beizutragen."


"Der Ritter" Vincenzo und Giuseppe Solarino bei der jüngsten Ausgabe der BIOBEURS in den Niederlanden

"Wir fördern die Biodiversität mit einfachen, aber wichtigen Maßnahmen", erklärt Monica Solarino weiter. "Zum Beispiel belassen wir unbebaute Flächen rund um unsere Zitrusplantagen. Dort wird der Natur freien Lauf gelassen, um sich zu entwickeln, und es beherbergt wilde Fauna und Flora. Die Erzählung all dieser Details, das Unternehmens-Storytelling, wenn Sie so wollen, hat einen großen Einfluss auf unsere internationalen Kunden, weil es die Idee unseres Engagements für Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und vor allem für die Gesundheit unserer Produkte, zum Schutz der Endverbraucher, vermittelt."

Geschäftliche Entwicklung
"Im Moment ist die Präsenz der Wettbewerbsländer vor allem auf den Märkten in Belgien, Frankreich und den Niederlanden spürbar", antwortet sie abschließend, "wo der spanische Wettbewerb besonders preislich wettbewerbsfähig ist, mit einer Differenz von etwa 35 Prozent zu unseren Preislisten. Leider passiert es überall, dass die Handelslogik andere Faktoren überwiegt. Wir setzen weiterhin auf ein sorgfältiges landwirtschaftliches Management, um ein gesundes Produkt zu erzielen. Wir werden nicht müde, diese Werte auch auf Messen zu kommunizieren, indem wir versuchen, an so vielen Veranstaltungen wie möglich teilzunehmen, wie der jüngsten Teilnahme an der Biobeurs in den Niederlanden, während wir bereits bereit für die Fruit Logistica 2024 sind. Wir werden auch mit zwei Ständen auf der Biofach vertreten sein."

Für weitere Informationen:
Monica Solarino
Bioagricola F.lli Solarino
Rosolini (SR) – Italien
info@bioagricolasolarino.com
http://www.bioagricolasolarino.com/

Erscheinungsdatum: