Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Schweiz:

Erhöhte Aktionsintensität sorgt für tiefe Bio-Chicorée Preise

Im November lag der Preis von Bio-Chicorée (auch Brüsseler Witloof genannt) im Schweizer Detailhandel bei 7.76 CHF/kg. Dies ist ein höherer Preis als im Vormonat (7.61 CHF/kg). Jedoch bewegt sich der Preis verglichen mit den Vorjahren immer noch auf tiefem Niveau. So war der Preis z.B. 8.20 CHF/kg im November 2022 und 9.94 CHF/kg im November 2021. Es wurden im November mehr Aktionen als in den Vorjahresmonaten verzeichnet, was ein Grund für die tieferen Preise sein dürfte.

Bio-Blondorangen im November-Preishoch
Im klassischen Detailhandel (exkl. Discounter) betrug der Preis für Bio-Blondorangen im November 4.13 CHF/kg. Damit war er um 5,3 % tiefer als im Oktober, was eine typische Preisbewegung in dieser Periode ist. Verglichen mit den Novemberpreisen der zehn Vorjahre ist der Preis jedoch hoch: mit Ausnahme des Jahres 2018 gab es seit 2013 in keinem November einen Preis, der die Marke von 4 CHF/kg überschritt. Aufgrund des Preisanstiegs waren Bio-Blondorangen auch mehr als doppelt so teuer als konventionell produzierte Blondorangen (2.01 CHF/kg, +105%).

Quelle: BLW

Erscheinungsdatum: