Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BioVibe erweitert mit Erdbeeren und Spargel

"Bio-Preise sind schon lange nicht mehr das Doppelte"

BioVibe ist 2013 entstanden, als verschiedene biologische Produzenten selber anfingen, ihren Absatz zu organisieren. Lt. Verkaufsleiter Rony Jacobs sind sie jedes Jahr gewachsen, sowohl vom Umsatz her als auch vom Volumen. "Wir haben nichts zu klagen", lässt er wissen. "Es sind nun in etwa 70 Produzenten bei uns angeschlossen, von denen in etwa 50 große Produzenten sind. Dieses Jahr kommen wieder sechs neue mit insgesamt 50 Hektar dazu. Die Produkte, die dazu kommen sind: Erdbeeren, Freilandgemüse, Kartoffeln und Spargel. Neu sind die Erdbeeren und der Spargel. Wir sind natürlich sehr glücklich mit der Erweiterung des Sortiments. Auf diese Weise haben wir unseren Kunden noch mehr zu bieten." Zur Zeit wird das echte Wintergemüse und das 'vergessene Gemüse' gut verkauft. "Produkte wie Artischocken, Rettich, Schwarzwurzeln und Pastinaken finden reissenden Absatz." 


Foto's: Kobe Van Looveren in Auftrag von BioForum Flandern. 

Kein Überangebot 
Rony erklärt, das es in Belgien sehr schwer ist, vom herkömmlichen Anbau auf Bioanbau umzuschalten. "Die Übergangsperiode dauert zwei Jahre und in der Zeit erhält man den Preis vom herkömmlichen Anbau. Es ist also eine wichtige Entscheidung, in der die Kosten eine Weile höher liegen als die Erträge. Wir merken, daß es vielen davor graut. Zum Glück gibt es aber immer noch Produzenten, die wohl umstellen, denn wir können noch immer Produkte gebrauchen. Selbstverständlich müssen wir auch kein Überangebot kreieren, vorläufig brauchen wir davor auch keine Angst zu haben."

Kommunikation
Warum entscheiden Produzenten sich für BioVibe? "Der wichtigste Grund dafür, daß Produzenten sich bei uns anschließen wollen und auch bei uns bleiben ist, daß wir flexibel sind. Das wird jedenfalls durch unsere Produzenten selbst unterstrichen. Sie schätzen es sehr, daß wir mit ihnen keinen Vertag für einige Jahre abschließen und ihnen eine gewisse Freiheit in der Lieferung ihres Produkten lassen. Sie können auch wieder weg, wenn sie wollen. Wir haben natürlich auch nicht mit einem GMO-Zeitraum zu tun." Er sagt, daß sie gute Preisen anstreben. "Auch das macht es natürlich attraktiv, Mitglied einer Organisation zu werden, die dafür kämpft. Unsere Unternehmer, die Familie Vanhaeren, sind selber auch Produzenten, die wissen also wonach sie streben. Gute Qualitätsprodukte für einen entsprechenden Preis." Als weiteren wichtigen Aspekt nennt Rony die Tatsache, daß sie die Kommunikation mit den Produzenten immer aufrecht erhalten. "Gute Kommunikation hat bei uns höchste Priorität. Mit uns kann man über alles reden."

Preise für Bio

"Die Preise für biologische Produkte sind im Vergleich zu vor etwas 10 Jahren enorm gesunken", findet der Händler. "Einen Unterschied zwischen Bio und herkömmlich wird es immer geben. Es ist aber schon lange nicht mehr so, daß Bio doppelt so teuer ist. Es hängt zudem auch immer mehr von der Nachfrage und dem Angebot ab. Zwar weniger als bei den herkömmlichen Produkten, aber trotzdem." 2017 blickt er gemeinsam mit den Gebrüdern Vanhaeren zuversichtlich entgegen. "Unsere Produzenten und wir glauben an biologische Produkte und wir wissen unsere Begeisterung auf unsere Kunden zu übertragen." 

Für mehr Informationen:
BioVibe BVBA

Kempenarestraat 44a
2860 Sint-Katelijne -Waver
Belgien 
Tel: 0032 15 32 07 42
Fax : 0032 15 31 23 09
info@biovibe.be
www.biovibe.be
Erscheinungsdatum: