Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue Strategie zur Entwicklung des Feigensektors in Marokko

Der Feigensektor in Taounate spielt eine wesentliche Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung der Region und für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung. 40% der Feigenbaumanbaufläche in Marokko sind in Taounate, wo schätzungsweise 1,7 Millionen Bäume über 21.820 Hektare wachsen. Die jährliche Produktion beträgt rund 30.000 Tonnen, 23% der nationalen Produktion. Mohamed Errahouti, Leiter der Obstbaum-Projekte bei der DPA (Provincial Department of Agriculture) sagt, dass der Minister für Landwirtschaft und Fischerei eine Strategie zur Entwicklung des Feigen-Sektors und der Steigerung der Produktion und der Qualität entwickelt hätte.

Er erklärte, dass die Strategie auf die Erhöhung der Anbaufläche und der Einführung von Sorten für ihre hohe Produktion in Bezug auf die Menge und der Qualität sowie die Modernisierung des Sektors (z.B. 10 moderne Trocknungen und anderen lokalen Initiativen) basieren würde. Ein Versuchsprojekt wurde ebenfalls angekündigt, mit dem Ziel, Frauen in die wirtschaftliche Entwicklung als Teil des Millennium Challenge Account besser zu integrieren.

Die französische Entwicklungsagentur hat 4,52 Mio. DH der Investitionen zurückgelegt, um die Erntebedingungen und die frische Feigenvermarktung zu verbessern und Trockenanlagen in Bouhouda, Bouadel und Sidi El Mekhfi aufzurüsten.

Errahouti unterstrich auch die Herausforderungen und Beschränkungen, die die Entwicklung des Sektors verlangsamen (da zum Beispiel Feigenbäume älter werden). Er erklärt, dass über die Hälfte der Anbaufläche vor über 20 Jahren gepflanzt wurden und etwa 6.100 Hektare Feigenplantagen aus Bäumen im Alter zwischen 11-20 Jahren bestehen.

Erscheinungsdatum: