Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Besondere Exoten bei Obst- und Gemüsefachhändlern

Obst- und Gemüsefachhändler haben ein besonderes Ass im Ärmel: direkten Kundenkontakt. Dadurch können sie Kunden neue und besondere Exoten näher bringen.

Moderen Kunden sind abenteuerlustiger und stehen unbekannten Produkten offen gegenüber. Außerdem sind Exoten nicht länger nur für besondere Angelegenheiten geeignet, da den Leuten eine gesunde Ernährung immer wichtiger wird. Auch findet man online viel Inspiration für Rezepte. Nature's Pride bietet beispielsweise inspirierende Rezepte auf seiner Website EAT ME und auf Social Media Plattformen an. Jeden Monat erhalten sie unzählige Fragen über die Exoten. "Wir sprechen über die wirklich unbekannten Produkte wie Rambutan, Mangosteen, Granadilla und Horngurken. Die Leute haben das Obst vielleicht schon einmal in einem Fernurlaub gegessen und wollen es noch einmal probieren oder sie haben ein Rezept, das eine besondere Zutat enthält," sagt Antoinette Hanemaaijer von Nature's Pride.



Jeden Monat ein anderer Exot
Die Fragen der Kunden drehen sich meistens ums die Zubereitung spezieller Exoten und wo man diese in der Umgebung kaufen kann. "Man findet sie nicht immer in regulären Supermärkten. Genau dort sehen Obst- und Gemüsefachhändler ihre Chance," sagt Antoinette. "Die Einzelhändler stehen im direkten Kundenkontakt und deswegen haben sie eine bessere Position, um persönlich Produktinformationen zu geben, was widerum Fachhändler zu Exoten Spezialisten macht." Nature's Pride sieht daher die Chance für die besonderen Exoten in eben diesen Frischwaren Fachhandelgeschäften. Aus diesem Grund hat das Unternehmen die Aktion "Jeden Monat ein anderer Exot" ins Leben gerufen.

Die EAT ME "ein Exot pro Monat" Aktion ist ein voll ausgearbeitetes Konzept, das Großhandels Partner der Importeure der Exoten den Fachhändlern in den Niederlanden anbieten können. "Wer das Abo abschließt, erhält jeden Monat eine Kiste mit einer neuen Geschmackserfahrung. Die Kisten enthalten den "Exot des Monats" und zugehörige Marketing Artikel," erklärt Antoinette. "Diese Probierbox wird am besten guten sichtbar in den Läden ausgestellt. Mithilfe des zugehörigen EAT ME Probiertellers können Einzelhändler ihren Kunden die Möglichkeit geben, die exotischen Früchte zu probieren, um sie zum Kauf zu überzeugen." Antoinette zufolge ist das Probieren eines Produkts ein wichtiger Faktor, um Verbraucher davon zu überzeugen, es zu kaufen. "Die Fachhändler können individuell entscheiden, wie das Produkt präsentieren und wie sie das Probieren gestalten, aber die Art der Präsentation könnte entscheident für den Erfolg der Maßnahme sein."



Informieren und Inspirieren
Die monatliche Probierbox enthält Promotion Material, das Informationen über das Produkt enthält, wie Gesundheitsaspekte, Herkunft, Geschmackseigenschaften und wie man es zubereiten kann. Auch mit dabei sind Rezepte und Vorschläge, was man auf Social Media dazu posten könnte. "Die Verbraucher sind neugierig und interessieren sich auch für die Geschichte hinter dem Obst und Gemüse. Mit diesem Wissen kann der Spezialist informieren und inspirieren. Außerdem werden immer mehr Exoten für den Kunden erhältlich, die Verbraucher wissen immer mehr über die Exoten und sie sind davon überzeugt mehr neue und überraschende Exoten auszuprobieren."

Der Inhalt der Box ist eine Auswahl an überraschenden und besonderen Exoten, je nach Saison und Erhältlichkeit. Viele der Produkte wurden von den Fachhändlern nie zuvor angeboten. Dadurch können Entrepreneure herausfinden, welche Produkte ein Verkaufsschlager im Laden sind und welche nicht sehr gut laufen. Antoinette: "In Zusammenarbeit mit den Großhändlern werden die Exoten des Monats nach Qualität und Erhältlichkeit ausgewählt. Im nächsten Jahr wollen wir weitere Produkte hinzufügen, auch wenn einige erfolgreiche Produkte natürlich wieder mit dabei sein werden. Zusammen mit unseren Großhandels Partnern hoffen wir, ein Netzwerk unter EAT ME Experten knüpfen zu können. Dabei werden die Spezialisten eine entscheidende Rolle spielen."

Für weitere Informationen:
Nature’s Pride
Antoinette Hanemaaijer
Erscheinungsdatum: