Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Information und Inspiration kurbeln Verkäufe von Exoten an

Das Sortiment an exotischem Obst und Gemüse wird immer größer. Jetzt wo Avocados und Mangos immer bekannter werden, wird es Zeit den Verbrauchern neue Produkte vorzustellen.

Yex sieht es als Herausforderung, Verbraucher mit Produkten aus der ganzen Welt zu überraschen. Das Import Unternehmen möchte Exoten fest auf dem Markt etablieren. Wie? "Indem wir unsere Leidenschaft für Exoten verbreiten und jedem die ungewohnten und überraschenden Geschmäcker vorstellen," sagt Manager Martijn de Graaf. "Wir denken deshalb auch, dass es sehr wichtig ist, Kunden durchgehend über die Exoten zu informieren und auch zu inspirieren. Der Konsum steigt, aber es gibt noch immer viel Ignoranz, was das Wissen über die Produkte angeht. Avocados und Mangos sind inzwischen ziemlich gut etabliert, aber das ist auch alles. Indem wir so denken wie Verbraucher und wir unsere Produkte den Kunden direkt vorstellen, hoffen wir, mehr und mehr Exoten in die Haushalte der Kunden bringen zu können."



Das Produkt verkauft sich nicht selbst
Informiert und inspiriert wird auf unterschiedlichste Art und Weise. Beispielsweise wird viel Forschung mit Verbraucher Panels betrieben und es gibt ein Pilotgeschäft in einer Markthalle in Rotterdam, den Niederlanden. In der Markthalle wird eine Auswahl an Exoten angeboten. Die Kunden können die Produkte anfassen, sehen und sie probieren. "Mangostane gibt es beispielsweise kaum woanders, das Produkt läuft in der Markhalle jedoch gut. Das liegt nicht nur am guten Geschmack des Obsts, sondern auch an der Art wie es präsentiert wird. Unser Team ist vor Ort, um die Geschichte jedes Produkts zu erzählen. Mangostane ist als die Königin des Obsts bekannt. Das verkauft sich in Kombination mit Geschmacksproben sehr gut." Brand Manager Jeroen Groenewegen fügt hinzu, dass es ebenso wichtig ist, die Leute darüber zu informieren, wie man die Produkte zubereitet. "Wenn Mangostane nur in den Läden liegen würden, kaufen die Leute sie nicht, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Wir suchen nun gemeinsam mit Einzelhändlern nach Möglichkeiten, Verbraucher dazu zu bringen, das Obst in den Läden zu kaufen. In niederländischen Supermärkten werden Exoten angeboten, aber was die Unterstützung in den Läden angeht, gibt es noch Luft nach oben. Die Einzelhändler profitieren auch von dem Versuch, die Produkte in den Einkaufswagen zu bekommen." 



Das Verbraucher Panel wurde letztes Jahr eingeführt. Etwa vier mal im Jahr trifft sich die Gruppe "durchschnittlicher" Verbraucher im Büro in Poeldijk und testet Produkte auf Geschmack, Verpackung, beiläufige Informationen und andere Faktoren. Auch werden regelmäßig Umfragen durchgeführt. "Wir nutzen diese Informationen, um unsere Kunden zu beraten," sagt Jeroen. "Es sind sehr nützliche Infos. Wir als Experten mögen zwar enthusiastisch über ein neues Produkt sein, aber die Kunden könnten da widersprechen." Yex informiert und inspiriert auch mit Flyern in den Läden. Die Zubereitung der Exoten wird in drei einfachen Schritten erklärt und die Flyer enthalten auch Rezepte. Mehr Informationen über Lagertipps, Rezepte und den Umgang mit dem Obst gibt es auf der Website "Discovered". Seit Kurzem ist Discovered auch bei Whats App erhältlich. Die Kunden können während der Öffnungszeiten einfach Fragen zum Produkt stellen und Tipps und Rezepte austauschen.

Geschichte hinter dem Produkt
Nebenbei arbeitet der Importeur von Exoten zurzeit hart daran, die Geschichte der Bauern zu erzählen. "Ohne Bauern hätten wir gar nichts. Wir sind von dieser Quelle abhängig," erklärt Martijn. "Wenn man nach stundenlangem Fahren auf einer unbefestigten Straße endlich bei einer Farm ankommt und dann sieht, wie leidenschaftlich die Bauern ihre Produkte behandeln, sollten die Kunden nicht auch wissen, wie sich das anfühlt?" Die Geschichten der Bauern kann man auf der Website von Yexi, direkt neben dem Kakadu, nachlesen. Der Kakadu, der auch Teil des Logos ist, symbolisiert die Abenteuerlust des Importeurs. Anfang des Jahres adoptierte das Unternehmen Pinkbrust Kakadus im Blijdorp Zoo in Rotterdam. Jeroen: "Die virtuelle Schwester Yexi gibt es nun auch als Kuscheltier erhältlich. Diese kuscheligen Spielzeuge werden auf der ganzen Welt verbreitet, um die Marke bekannter zu machen. Im nächsten Jahr wird die Discovered Reihe vollständig verbessert sein und einen neuen und frischen Look haben, der zu der Zukunftsvision unserer Marke sogar noch besser passen wird."


Um die Botschaft hinter Discovered verbreiten zu können, ging Yex im Sommer 2016 eine Partnerschaft mit Dafne und Sanne Schippers ein. Daher ist die Marke nun Offical Food Partner von dafnelikes.com, die Lebensmittelplattform der erstklassigen Athletin Dafne und ihrer Schwester Sanne Schippers. "Der altbekannte Weg, aber auch der Enthusiasmus, mit dem sie ihre Follower dazu inspirieren mit neuen und gesunden, aber vor allem leckeren Produkten zu kochen, passt zu uns wie die Faust aufs Auge," sagt Jeroen. "Dafne reist für Training und Spiele um die ganze Welt und kommt so in Berührung mit allen möglichen Produkten. Das tolle an Discovered ist, dass wir exotisches Obst und Gemüse anbieten, das sie noch nicht kennen. Das ist dann eine echt lustige Herausforderung für ihren Blog." Die Zusammenarbeit zwischen ihnen mag zwar professionell sein, aber Martijn ist überzeugt davon, dass Dafnes und Sannes Begeisterung für die Discovered Produkte etwas ganz besonderes ist. "Natürlich ist es ein kleiner Bonus, dass Dafne wegen ihrer Teilnahme an den Olympischen Spielen weltweit bekannt ist. Dadurch konnten wir schon einige Followers für unsere Social Media dazu gewinnen."



Kunden und Einzelhändlern helfen
In diesem Jahr hat Yex es geschafft, öfter in den Regalen der Supermärkte aufzutauchen. Nächstes Jahr hofft der Importeur darauf, diesen Weg weiter gehen zu können. "Wir wollen jede mögliche Unsicherheit beim Kunden zerschlagen. Es werden so viele Lebensmittel verschwendet. Wir müssen das wirklich stoppen! Den Leuten muss bewusst gemacht werden, dass einfache Rezepte definitiv auch mit Exoten umgesetzt werden können." Wenn man auf andere Märkte wie nach Skandinavien blickt, die ein viel größeres Sortiment an exotischen Früchten haben, denken Martijn und Jeroen, dass es noch immer Verbesserungspotential gibt. "Allerdings braucht man dafür einiges an Aufmerksamkeit. Man kann die Produkte nicht einfach ohne Verpackung in die Regale der Läden legen. Verbraucher, aber auch Einzelhändler, müssen informiert und inspiriert sein. Nur dann werden die Exoten im Einkaufswagen landen."

Für weitere Informationen:
Yex
Jeroen Groenewegen
Erscheinungsdatum: