Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Junge griechische Familien schätzen Bio-Gemüse

Im Jahr 2009 hatte Yiannis Kaminogiannakis von Bioierapetra zusammen mit seinem Geschäftspartner das Bedürfnis, qualitativ bessere Produkte in Form von Bio-Gemüse auf den griechischen Markt zu bringen.



"Wir sind beide Agronomen und hatten das Gefühl, dass wir genug Wissen haben, um erfolgreich Bio-Gemüse für den griechischen Markt anzubauen. Wir kümmern uns um die Umwelt und hatten ein wirkliches Interesse an qualitativ hochwertiger Ernährung. Als wir anfingen, waren die Verbraucher hier nicht so vertraut mit biologischen Produkten, aber wir freuten uns sehr, als wir sahen, dass die Nachfrage weiter steigt und dass viele griechische Verbraucher bereit sind, ein bisschen mehr für qualitativ hohwertiges Gemüse zu bezahlen", teilt Yiannis mit.

Das Unternehmen befindet sich in Ierapetra, der südlichsten Stadt Europas. Die Besitzer von Bioierapetra sagen, dass sie ideale Wetterbedingungen für den Anbau haben, mit fruchtbarem Boden und hochwertigem Wasser, das aus dem nahegelegenen Gebirge kommt oder von Gewächshäusern, die speziell gestalteten Bereiche haben, die das Regenwasser auffangen.

"Wir produzieren Bio-Gewächshaustomaten, Gurken, Paprika und Auberginen, jedoch stellen Tomaten und Gurken den größten Teil unserer Produktion dar. Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage nach Bio, auch hier in Griechenland, in den letzten 10 Jahren zugenommen hat.
Das Unternehmen hat ihre Produktion erweitert als die Nachfrage höher wurde, aber wir sind jetzt trotzdem daran interessiert, neue Märkte zu finden, sodass wir noch mehr expandieren können", bestätigt Yiannis.



Ungefähr 90% von dem, was Bioierapetra produziert, ist für den heimischen Markt, der Rest wird in Länder wie Bulgarien, Serbien und Zypern exportiert. Selbstverständlich werden für die Produktion keine Pestizide verwendet, sondern sie nutzen bestimmte Insekten und natürliche Pflanzenextrakte, um Schädlinge abzuwehren.

"Viele Verbraucher bevorzugen hier biologische Produkte, vor allem jüngere Familien und junge Berufstätige, die daran interessiert sind, ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Es gibt jedoch noch viel zu tun, um den traditionellen griechischen Verbraucher über Bio-Gemüse zu belehren," sagte Yiannis am Ende.

Für weitere Informationen:
Yiannis Kaminogiannakis
Bioierapetra
Tel: +30 6937 477306
Fax: +30 2842031506
Erscheinungsdatum: