Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Direkt-Importeur lanciert einzigartige Varietäten im Handel

Thailändische Bio-Mangos auch beliebt in der Spitzen-Gastronomie

Faserfreie, thailändische Mangos in Bio-Qualität - das ist die Devise der Kipepeo bio & fair GmbH aus Neuffen. Der Direkt-Importeur mit Frischfrucht-Projekten in Thailand und Ost-Afrika bedient den deutschen Bio-Großhandel ganzjährig mit tropenreifen, sehr frisch geernteten Exoten und setzt sich besonders für Fairen Handel und Kleinbauern ein. Jetzt, im April bis Ende Mai bzw. Anfang Juni steht die lang erwartete, aber nur kurze Saison der thailändischen Bio-Mangos an. Es gibt im Laufe der ca. 8 Wochen ganz unterschiedliche Sorten, die sich aber immer durch ihren herausragenden Geschmack unterscheiden.


Links: die Mango Maha Chanuk, Rechts: die Mango Pi Kun Tong

Vitaminreiche Varietäten
Vom Klassiker Nam Dok Mai mit der längsten Saison-Phase über die große Mango Red bis hin zur Mango Pi Kun Tong. Die Mango Jumbo macht ihrem Namen alle Ehre, da sie sich trotz ihrer stolzen Größe (bis zu 900g schwer) faserfrei und hoch geschmacksintensiv zeigt. Zudem gibt es noch die lokal beliebte Mango Maha, eine etwas unscheinbarere aber ebenso delikate Variante der Nam Dok Mai.

Neben ihrem Geschmack haben diese Mangos aber auch hohe Bedeutung für eine gesunde Ernährung: Hervorzuheben sind neben den "gängigen" Vitaminen auch die besonders seltenen und wertvollen, wie Luteocanthin und Violoaxanthin, welche z.B. das Nervensystem stärken. In Asien sind diese Mango-Sorten wegen ihrer leichten Verdaulichkeit und ihrer immun-stärkenden Wirkung hoch geschätzt. Auch im medizinischen Bereich werden sie zur Rekonvaleszenz eingesetzt. 


Links: die Varietät Maha; Rechts die Nam Dok Mai

Der hohe Vitamin-C-Gehalt verbunden mit viel Kalziumanteil stärkt die Kapillargefäße. Der beachtliche Eisengehalt wirkt als Blutbildner. Besonders hervorstechend ist der Rekord-Pegel an Vitamin A, aber auch Vitamine B3, B5 , B6 und E sind reichlich vorhanden. Von der Bekämpfung freier Radikale, bis zur Stimulierung des Stoffwechsels sind diese Vitamine hilfreich.

Wochentlicher Import
Die Früchte werden einmal wöchentlich frisch importiert und können in Frankfurt abgeholt bzw. den Kunden auf Wunsch zugestellt werden, natürlich immer auch in Kombination mit anderen Früchten von Kipepeo. ''Neben begeisterten Privatverbrauchern sind diese exklusiven Bio-Mangos als Raritäten natürlich auch in der Spitzen-Gastronomie, in Bio-Hotels und bei Banketten sehr beliebt. Die Früchte haben natürlich ihren Preis, dafür hat der Konsument ein ganz besonderes Produkt, das es nur kurze Zeit im Jahr und über einen ausgewählten Vertriebskanal gibt'', so Geschäftsführer Markus Buban.


Links: die Varietät Pi Kun Tong; Rechts: die Red Mango

Weltweite Bio-Partnerschaft
Die Kipepeo GmbH ist ein kompetenter Direkt-Importeur von Bio-Erzeugnissen für den deutschen und europäischen Fachhandel. Außer Thailand verfügt das Unternehmen über Partnerschaften in Uganda, Tanzania und Indonesien. Die Firma arbeitet ausschließlich mit Kleinbauern zusammen die sie auch mit sozialen und gesellschaftlichen Projekten zur Seite steht.

Weitere Informationen:
Kipepeo Bio & Fair GmbH
Max-Planck-Strasse 15
D - 72639 Neuffen
Tel. +49-7025-840 515 
Fax. +49-7025-840 516