Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Am Ostkap getrocknete Ananas:

"Wir haben vor, Kapital aus einem erstaunlichen Produkt zu schlagen"

Die Entscheidung von Jonathan Bradfield, einem Ananaslandwirt in Bathurst, Ostkap, den Wert seiner frischen Ananas durch Trocknung zu erhöhen, hat sich ausgezahlt. Limestone Hill Farm, die vier Generationen lang im Besitz der Bradfield-Familie war, begannen ihre Cayenne-Ananas vor einem Jahrzehnt zu trocknen, als Bestandteil ihrer Strategie den Fokus von Dosen und Saft weg zu bewegen.

"Im Ostkap pflanzen wir wegen des hohen Brixwertes eine Ananas mit einem einzigartigen Aroma an," erklärt Anton Ferreira, Operationsmanager der Trocknungsfabrik bei Limestone Hill Farm. "Die Ostkap-Ananas hat ein fantastisches Aroma, und dadurch, dass wir sie trocknen, haben wir vor, ein erstaunliches Produkt in Kapital umzuwandeln. Sie ist eine der südlichsten Anbau-Regionen in der Welt.”

Die Erweiterung sowohl ihrer Trocknungseinrichtungen als auch ihre Produktionszunahme fielen zufällig mit einer globalen Knappheit aller Ananasprodukte zusammen (konserviert, entsaftet, eingefroren und getrocknet), als die weltweite Nachfrage Ende 2016 und Anfang 2017 in die Höhe schoss. Danach folgte ein massiver, aber letztlich unhaltbarer Preisanstieg, der von über R1,500 (€101) pro Tonne zu R3,500 (€235) pro Tonne für frische Ananas anstieg. Der unvermeidliche Zusammenbruch der Preise für frische Ananas kam Ende letzten Jahres. Gegenwärtig liegt der Preis für getrocknete Ananas bei ungefähr 7,50 Euro pro kg einschließlich Lieferkosten. 

Die Produktion getrockneter Ananas auf dem GlobalG.A.P-akkreditierten Bauernhof verdoppelte sich von 110 Tonnen 2016 bis 220 Tonnen letztes Jahr, fast alles selbst angepflanzt. Letztes Jahr trockneten sie die Mehrheit ihrer 5.000 Tonnen Ernte und verkauften etwa 600t frisches Obst auf dem lokalen Markt.


Fünfundneunzig Prozent der Angestellten in der arbeitsintensiven Trocknungseinrichtung sind Frauen (Fotos von Limestone Hill Farm bereitgestellt)

Reine, ungesüßte getrocknete Ananas
Was ihr Produkt von getrockneter Ananas aus Thailand unterscheidet, ist, dass ihres zuckerfrei nur unter Zusatz von Natriummetabisulphat als Konservierungsmittel getrocknet wird. "Es wird nicht aufgespalten und in Formen gegossen. Es ist rein getrocknete Ananas. Woanders wird die Ananas gekocht und gezuckert und dann modelliert und getrocknet," zeigt Anton auf. 

Deshalb wird das Produkt an gesundheitsbewussten Orten wie Deutschland, Spanien und dem Vereinigte Königreich nachgefragt, wohin 90% ihrer getrockneten Ananas gegenwärtig geliefert werden.

Vor Ort wird ihre getrocknete Ananas an At Source Handmade Food geliefert, in Ceres gelegen, welches Woolworths mit Premium getrocknete Früchte beliefert. Getrocknete Ananas macht einen Bruchteil des heimischen Markts für getrocknete Früchte aus, aber Limestone Hill Farm versucht, sich vor Ort auszudehnen.



"Die Fabrik ist unheimlich gewachsen. Im Jahr 2015 beschäftigten wir 25 Menschen und jetzt sind es zwischen 50 und 60, wovon 95% Frauen sind," setzt Anton fort. "Wir liegen in einem finanziell armen Bereich und soziale Verantwortung hat eine hohe Priorität für den Bauernhof. Unser Produkt ist deshalb handgeschnitten, nie maschinengeschnitten, in ganze Ringe, halbe Ringe oder Stücke. Der andere Grund dafür, es so zu machen, ist, dass unser Packout viel höher ist, wenn die Ananas von Hand geschnitten wird, circa 50 bis 55%.”

Die Frucht wird innerhalb von zwei Tagen nach der Ernte verarbeitet und, da sie während des ganzen Jahres ernten, trocknen sie auch das ganze Jahr über. Der Trocknungsprozess dauert etwa 13 bis 18 Stunden je nach den Trocknungs- und klimatischen Bedingungen. Wegen des hohen Säuregehalts der Ananas fügt Anton hinzu, dass es eine niedrige Chance von Schimmel- und Hefeinfektionen gibt und das Produkt eine Lagerfähigkeit von 12 Monaten bei 4 bis 8 ° C hat.



Zwecks weiterer Informationen:
Anton Ferreira
Limestone Hill Farm
Tel: +27 46 6250 815
Erscheinungsdatum: