Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südafrikanische Avocadofarm bekommt Inspiration durch Apfelanbau

Beim jährlichen Maluma-Symposium öffnet ein großer Avocadoerzeuger seine Türen und gibt einen großzügigen kostenlosen Einblick in die Arbeit von 'Allesbeste Boerdery'.

Die Maluma-Avocado ist keine Clubsorte. Es gibt eine starke Markenentwicklung um die Avocado herum (auf dieser Stufe besonders in Australien durch Coles-Supermarkt), aber es ist nicht obligatorisch, wenn auch fördernd, sich der Marke anzuschließen. 

"Es geht nicht darum, den Leuten Maluma zu verkaufen, aber wir versuchen, ihnen zu zeigen, dass wir uns in eine Richtung bewegen und wir möchten sie einladen, diesen Weg mit uns zu beschreiten und dann schneller dorthin zu kommen," erklärte Zander Ernst, Direktor für Marketing und Produktion bei Allesbeste Boerdery in der Gegend von Tzaneen. Sie nehmen die Apfelindustrie als Beispiel, sowohl in Bezug auf die Nutzung von verkümmerten Wurzelstöcken wie M9 als auch ihr intensives Vergittern und die Stutzungspraktiken, um das optimale Blatt-Obst-Verhältnis zu finden.

Klicken Sie hier, um den Fotobericht zu sehen

Suche nach verkümmerten Avocadowurzelstöcken

An jedem Maluma-Symposium wird ein Update zu den mit der (geschäftlich vor 11 Jahren eingeführten) neuen Kultursorte verbundenen verschiedenen Aktivitäten gegeben, zum Beispiel die Suche nach Wurzelstöcken mit Verkümmerungsmerkmalen, um die Renditeeffizienz (die Kubikproduktionskapazität des Baums) und Raumbenutzung zu optimieren. 

In der Allerbeste-Gärtnerei, wo Abraham de Villiers und sein Team Avocadobäume mit Hilfe der mikroklonalen Methode vermehren (wurde “Everest der Anlagenfortpflanzung" genannt), wurden im letzten Jahrzehnt vier Versuche unternommmen, wovon drei Malumas Leistung in hoher Bepflanzungsdichte mit den drei bekannten Avocadowurzelstöcken, die in Südafrika verwendet werden, verglichen: Dusa, Duke 17 und Bounty. Sie sind von den Ergebnissen überrascht worden. 

"Duke 7 war der Wurzelstock, der uns hierherbrachte, ein amerikanischer Wurzelstock. Dusa ist derzeit sehr beliebt, auch in der klonalen Welt. Wir glaubten immer, dass Dusa am besten für ungebrauchte Böden sei, aber jetzt für das Umpflanzen wir haben festgestellt, dass Bounty äußerst gut ist," sagte Dr. André Ernst den Delegierten, die die Versuchsobstgärten besuchten. "Ich habe keinen Zweifel daran, dass Bounty unter den besten Wurzelstöcken für Maluma auftaucht."

Ein Versuch mit 28 Wurzelstöcken, unter ihnen 10 von Allesbeste identifizierte vielversprechende Wurzelstöcke, ergänzt von einer Anzahl von anderen neuen südafrikanischen und internationalen Wurzelstöcken, haben gezeigt, welche Wurzelstöcke die Verkümmerungsmerkmale besitzen, die gebraucht werden, um (gemessen als kg Obst pro m³ des Baumvolumens) die Renditeeffizienz zu optimieren, unter ihnen Bounty. Ein fünfter Versuch soll beginnen, um Maluma auf 60 Wurzelstöcken von Allesbeste und internationaler Herkunft zu testen.

Klicken Sie hier, um den Fotobericht zu sehen

Vergittern von Avocados

Ein anderer Aspekt, der mit der Suche nach einem Wurzelstock mit Verkümmerungsmerkmalen eng verbunden ist, ist die Erforschung von dichter und sehr dichter Bepflanzung der Avocados. Die Tendenz der Maluma in Richtung gertenschlanken Wachstums, macht Vergitterung eine natürliche Fortentwicklung in der Avocadokultivierung. Letztes Jahr wurde der erste kommerzielle Avocado-Obstgarten auf einem Gittersystem eingeführt. 

Frisch eingeführter Avocado-Obstgarten auf senkrechtem Gitter im August 2017

"Sobald man in eine höhere Dichte mit den frühreifen Kultursorten geht, tendieren die Zweige dazu, nach unten zu hängen, und man kämpft damit, die Zone innerhalb der Reihe zu füllen," erklärte Zander Ernst. "Unsere Erfahrung hat angezeigt: Je näher wir mit den Bäumen gehen, desto mehr kämpfen wir, um diesen Spalt zu schließen, weil wir mehr Produktion auf die Bäume legen, da wir sie besser beschneiden und die Zweige mehr hinunter hängen. Das reduziert die Produktion auf den niedrigeren Zweigen. Wir müssen Sonnenlicht dorthin bekommen.”

Ihre Versuche zeigen, dass beide Gittersysteme eine höhere Produktion als konventionelle Obstgärten abgeben, wobei Tatura es übertrifft, da der produktive Baumbereich verdoppelt ist. "Es ermöglicht einem, in einen Obstgarten zu gehen und mühelos zu identifizieren, welche Zweige gestutzt werden müssen,“ sagte Zander. "Ich mag es, in einen Obstgarten zu gehen und in der Lage zu sein, alle Bäume sofort zu sehen."

Das Tatura-System verdoppelt die Erstellungskosten wegen der Kosten des Drahts, aber die Diagonalen des Systems schirmen die Frucht ab, was Sonnenbrandprobleme reduziert.


Tatura-Gitter bei Avocados

Nach ein paar Versuchsjahren sind sie in der Lage, zu sagen, dass es definitiv eine höhere Produktion gibt, aber es ist zu früh, um zu sagen, ob es einen Effekt auf die Fruchtgröße hat. In Bezug auf das Stutzen sind sie erleichtert, zu bemerken, dass die Wachstumskraft keine Hinderung zeigt und dass das vegetative Wachstum unter Kontrolle gehalten werden kann. Sie bekommen ihre erste Ernte dieses Jahr.

Ihr Ideal sind Bäume, die gleichmäßig Obst von den unteren Zweigen bis zur Krone tragen.

Beim Symposium gab das Allesbeste-Team Delegierten einen detaillierten Bericht über einen Obstgarten, der auf einem steilen Hang angelegt wurde, beginnend mit Bodenkarten über Wasserfluss und dem Design des Durchflusses in den Reihen der Terrasse (engerer Abstand auf höheren Neigungen, um die Handhabbarkeit von Bäumen zu behalten) und, noch wichtiger, die Erreichbarkeit für Fahrzeuge und Pflücker. ("Wir haben genug Traktoren und Bläser auf steilen Neigungen gerollt. Es ist eine teure Betätigung.") Sie betrachten 100 m als ideale Länge einer Reihe. Jede einzelne Entscheidung wird am Symposium erörtert und erklärt; es werden sogar Tipps zu preiswerteren Versionen der superteuren Geo-Positionierungstechnologie gegeben oder die harten Lektionen mitgeteilt, die sie gelernt haben: es ist ein großer Fehler, zuerst die Straße zu bauen und dann die Terrassen um sie herum.

Jeder bei ihnen gepflanzte Baum hat eine Geo-Positionierungsreferenznummer.

Klicken Sie hier, um den Fotobericht zu sehen

"Tropfenbewässerung hat mein Leben verändert," sagte Zander Ernst von Allesbeste den Delegierten und bemerkte, wie verbreitet Überbewässerung im südafrikanischen Kontext, besonders auf schweren Böden und beim Umpflanzen von jungen Bäumen ist.

Eine Nummer von Teilnehmern am Symposium dieses Jahres kommentierten die Großzügigkeit der verfügbaren Information bei einem Symposium, das kein Eintrittsgeld hat. "Sie haben das ganze Wissen, das sie über Monate gesammelt haben, frei zur Verfügung gestellt," bemerkte ein technischer Berater. "Alle Arten von Information, die andere Erzeuger gerne für sich behalten, haben sie bei diesem Symposium mitgeteilt. "

Alle sowohl beim Symposium abgehaltene Präsentationen als auch das vorherigen Symposien sind hier verfügbar: http://blog.maluma.co.za/presentations-2/

Für weitere Informationen:

Allesbeste Boerdery

Tel: +27 15 307 3076 

Email: zander@allesbeste.com

http://www.allesbeste.com/

Erscheinungsdatum: