Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Erste Ladung aus peruanischen Fairtrasa-Projekten am 27. Dezember erwartet

''Wir haben ein halbes Jahr lang Bio-Fairtrade Mangos im Sortiment''

"Die kommende Mangosaison ist eine Herausforderung", sagt José María Cubero von Fairtrasa Holland. "Die Verfügbarkeit der Bio-Mangos aus Peru ist gut. Sicher am Anfang des Jahres. Zusammen mit der Verkaufsabteilung haben wir eine straffe Planung aufgestellt und schon ziemlich viele Aktionen geplant, um die großen Volumen verkaufen zu können und den Preis auf einem ziemlich guten Niveau zu halten. So sind wir imstande den Erzeugern einen nachhaltigen Preis zu bezahlen", ergänzt José.



Laut Leon Hijweege, der für den Verkauf an sehr viele Einzelhändler verantwortlich ist, ist der Mehrwert der Mangos, dass sie nicht nur Bio, sondern auch Fairtrade und Bio Suisse zertifiziert sind. "Das ist eine gute Nachricht", fährt er fort. "Denn sofort nach Peru fangen wir schon wieder mit der Einfuhr aus Westafrika an. Diese Mangos sind auch Bio und Fairtrade zertifiziert. Fairtrasa Holland hat also ein halbes Jahr lang biologische Fairtrade Mangos im Sortiment."



Die peruanischen Mangos stammen aus eigenen Fairtrasa Projekten. "Die Kollegen in Peru haben sehr viel Zeit mit der Begleitung der Erzeuger laut des 3 Tier-Modells verbracht. Wir teilen die Erzeuger in drei Gruppen ein. Die Erzeuger in Tier 1 sind die unterentwickelten Erzeuger, die viel Anbaubegleitung brauchen. Diese Erzeuger haben keine Infrastruktur. Fairtrasa bildet mit einigen dieser Erzeuger eine Kooperation und bündelt auf diese Weise die Kräfte und das Wissen. Die Erzeuger in Tier 2 sind die 'semi-entwickelten' Erzeuger. Diese Erzeuger sind auf dem richtigen Weg und haben oft schon die Möglichkeit die Produkte kleinmaßstäbig in Kartons zu verpacken. Die Erzeuger in Tier 3 sind die selbstständigen Erzeuger, die sogar die eigene Ausfuhr regeln. Fairtrasa hat als Ziel alle Erzeuger auf dieses Niveau zu bekommen. Die Mangos, die wir aus Peru empfangen, stammen von den Erzeugern aus Tier 3, die sich, als wir in Kontakt mit ihnen getreten sind, in Tier 1 befanden und jetzt selbstständig exportieren. Unsere Mission in Peru ist erfolgreich gewesen!"

Fairtrasa Holland erwartet die ersten peruanischen Mangos am 27. Dezember in Poeldijk.

Für weitere Informationen:

Fairtrasa Holland BV
ABC Westland 208
2685 DC Poeldijk
Niederlande
+31 (0)174 291601
holland@fairtrasa.nl
Facebook
Erscheinungsdatum: